Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Hinterbringen


Kliniken wurden gemeinsam zertifiziert

16.06.2011 (ms)
In einer viertägigen Visitation haben vier Krankenhaus- und Pflegeexperten im Rahmen von Begehungen und Dialogen die Qualität der Arbeit bei Vitos Gießen-Marburg überprüft. Das teilte die Leitung der Kliniksgesellschaft am Donnerstag (16. Juni) mit.
In ihrem Bericht bestätigten die Zertifizierer, dass die Einrichtungen die gestellten Anforderungen umfassend erfüllt haben. So können sowohl die Krankenhäuser – Vitos-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Gießen und Marburg, Vitos-Klinik Lahnhöhe sowie die Vitos-Klinik für Psychosomatik in Gießen - als auch die begleitenden psychiatrischen Dienste in Marburg und die Übergangseinrichtung in Gießen für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel über die erfolgreiche Re-Zertifizierung nach den Standards der "Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen" (KTQ) führen. Geschäftsführung und Betriebsstättenleitungen konnten nun die Zertifikate entgegennehmen.
Die Qualität in der Behandlung und allen anderen Bereichen des Krankenhaus-Unternehmens wurde seit der ersten Zertifizierung systematisch weiterentwickelt. Als Pilotprojekt wurden diesmal alle Einrichtungen gemeinsam zertifiziert.
Damit ist das Klinik-Unternehmen eine der ersten Gesundheitseinrichtungen in Deutschland, die eine sogenannte "Verbundzertifizierung" absolviert haben. Das bedeutet, dass sich alle Einrichtungen von Vitos Gießen-Marburg denselben strengen Anforderungen des Zertifizierungssystems gestellt haben.
Die Ausrichtung am Ziel der bestmöglichen Patientenbehandlung oder Patientenbetreuung, einer Orientierung an den Mitarbeitern, einer effektiven internen und externen Kommunikation, maximaler Sicherheitsstandards und eines wirksamen Qualitätsmanagements wurden im Einzelnen geprüft und hinterfragt. In ihrem Bericht hoben die Visitoren die Freundlichkeit und Offenheit der Mitarbeiter ebenso hervor wie die Spezialisierung in den einzelnen Kliniken mit
patientenorientierten Therapieangeboten im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich sowie die Kooperation mit Einrichtungen außerhalb.
"Mit der erfolgreichen Rezertifizierung ist der Verbesserungs- und Entwicklungsprozess in unseren Kliniken keineswegs abgeschlossen", erklärte Geschäftsführer Tim Allendörfer. "Die positive Rückmeldung dient uns als Motivierung. Wir wollen unsere Leistungen kontinuierlich verbessern im Sinne einer optimalen Versorgung unserer Patienten.“
Das Vitos Klinikum Gießen-Marburg ist mit 477 Betten und teilstationären Plätzen und mit seinen drei Kliniken das größte Fachkrankenhaus für Psychiatrie in Hessen. Etwa 1.150 Mitarbeiter behandeln und betreuen Patienten und Bewohner in verschiedenen Einrichtungen in Gießen und Marburg. Die gemeinnützige Giessener GmbH ist eine von zwölf Tochtergesellschaften der Vitos GmbH, deren Alleingesellschafter der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) in Kassel ist.
pm: Vitos Gießen-Marburg
Text 5793 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg