Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Stadt als Bühne


Programm für Stadtfest 3TM vorgestellt

09.06.2011 (fjh)
"Die ganze Stadt wird zur Bühne." Auf diese kurze Formel brachte Oberbürgermeister Egon Vaupel am Donnerstag (9. Juni) die Beschreibung des Stadtfests Drei Tage Marburg (3TM). Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach sowie Peter Mannshardt und Georg Kronenberg vom Marbuch-Verlag stellte er im Rathaus das Programm des 14. Marburger Stadtfests "3TM" vor.
"Mehr als 1.000 Drachenbootfahrer bevölkern die Lahn", kündigte Marbuch-Verlagsgeschäftsführer Mannshardt an. Knapp 1.000 Musiker spielen auf 9 Bühnen überall in der Stadt.
Von Freitag (8. Juli) bis Sonntag (10. Juli) biete das Stadtfest Kultur und Musik für Menschen aller Altersgruppen mit den unterschiedlichsten Geschmäckern, erklärte Vaupel. Sein Stellvertreter verwies auf die besondere Bedeutung des Stadtfests im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Marburg und Poitiers. Auch wenn er selbst an diesem Wochenende vielleicht schon in Urlaub sein werde, so sei die Eröffnung des Stadtfests durch Alain Claeys als Oberbürgermeister von Marburgs französischer Partnerstadt gemeinsam mit Vaupel am Freitag (8. Juli) um 18 Uhr auf dem Marktplatz ein zusätzlicher Höhepunkt.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum spiele am Freitagabend mit "Albasoten" auch eine Musikgruppe aus Poitiers auf dem Marktplatz, kündigte Kronenberg an. Dieses Saxofon-Ensemble sei ihm vom VFL-Blasorchester empfohlen worden.
Auch Marburgs britische Partnerstadt wird im 3TM-Programm vertreten sein. Aus Northampton kommt "The Snakemann 3" am Sonntag (10. Juli) um 14.30 Uhr auf dem Markrplatz. Beim Mano-Festival habe es den englischen Musikern in Marburg so gut gefallen, dass sie sich um einen Auftritt bei 3TM beworben haben, berichtete Kronenberg.
Erstmals in Marburg tritt am Sonntag (10. Juli) um 12.30 Uhr auf dem Marktplatz Samuel Harfst auf. Bei einem Auslandsaufenthalt in Australien habe er sich sein Geld als Singer-Songwriter verdient, erklärte Kronenberg.
Neben Neuem gibt es beim Stadtfest auch Altbekanntes und Bewährtes. Musikgruppen wie "Robert Overbeck und Band" sowie "Straight Bourbon" haben in Marburg schon lange ihre feste Fangemeinde.
Auch das Höhenfeuerwerk beim Klassikkonzert am Freitagabend auf der Schlossparkbühne ist längst zum Markenzeichen von 3TM geworden. 2011 wird das Studenten-Sinfonie-Orchester (SSO) dabei ganz stilecht die "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel zum rhythmisch dazu abgeschossenen Feuerwerk spielen.
Bereits zum sechsten Mal tritt 2011 der Maulbronner Kammerchor bei 3TM auf. Diesmal wird er das Abschlusskonzert am Sonntag (10. Juni) um 18.30 Uhr in der Elisabethkirche gestalten.
Angesichts ihres eigenen Nachwuchses widmet Weinbach dem Kinderprogramm besondere Aufmerksamkeit. Klettern und spielen können die Kleinen während des Stadtfests unter der Aufsicht erfahrener Pädagogen.
Mit dem Wunsch nach schönem Wetter verband nicht nur Weinbach einen kleinen Seitenhieb auf die brütende Hitze im Vorjahr. Selbst Regen habe in vergangenen Jahren nicht so viele Menschen vom Besuch des Stadtfests abgehalten wie die schier unerträgliche Hitze beim Stadtfest 2010, bemerkte Mannshardt.
Heiße Rhythmen und coole Musik sowie Ausstellungen und Messestände, der – inzwischen schon traditionelle – Drachenboot-Cup und ein verkaufsoffener Sonntagnachmittag werden bei halbwegs gutem Wetter wohl auch 2011 wieder Zigtausende in die Universitätsstadt Marburg locken. Denn mittlerweile hat sich 3TM zu einer echten Attraktion auch für auswärtige Besucher entwickelt.
Franz-Josef Hanke
Text 5768 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg