09.06.2011 (fjh)
Im Rahmen des Bauvorhabens "Zentrale Universitätsbibliothek“ wird als vorbereitende Maßnahme ab Dienstag (14. Juni) eine vorhandene Hauptwasserleitung in die Straße umverlegt. Zur Zeit läuft die Leitung direkt im Erdreich vor dem Gebäude der ehemaligen Frauenklinik und weiter entlang der Mauer zum Pilgrimstein im Alten Botanischen Garten.
Für die Umverlegung muss der dortige Treppenzugang in den Alten Botanischen Garten für den Zeitraum der Bauarbeiten gesperrt werden. Voraussichtlich werden sie acht Wochen dauern.
Vorgesehen ist, die neue Leitung im Alten Botanischen Garten mittels Spühlbohrverfahren zu verlegen, sodass kein offener Graben hergestellt werden muss. Die Wasserleitung wird um die Bäume herum geführt.
Dort, wo die neue Leitung an die vorhandene Leitung angeschlossen wird, wird eine Baugrube hergestellt. Während der Bauarbeiten wird dieser Bereich im Alten Botanischen Garten entlang der Mauer mit einem Bauzaun gesichert sein.
Im Bereich der Straße wird die Leitung in offener Grabenbauweise eingebaut. Dafür wird ein Teil der Straße und des Bürgersteigs gesperrt.
Für den Zugang zum Alten Botanischen Garten steht während der Bauzeit weiterhin der Treppenabgang am Pilgrimstein weiter südlich zur Verfügung. Die Arbeiten werden in Regie der
Stadtwerke Marburg (SWM) in enger Zusammenarbeit und unter Abstimmung mit dem Hessischen Baumanagement und der
Philipps-Universität ausgeführt.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 5767 groß anzeigenwww.marburgnews.de