16.05.2011 (fjh)
Im Rahmen einer bundesweiten Suchtwoche hat die Sucht-AG in Zusammenarbeit mit dem
Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Magistrat der
Universitätsstadt Marburg zum siebten Mal regionale Suchthilfetage organisiert. Ihr Schwerpunktthema lautet "Leben online - Mediale Lebenswelten zwischen Spaß und Sucht“. Sie finden von Montag (23. Mai) bis Donnerstag (26. Mai) statt.
Das Thema "neue Medien“ beschäftigt zunehmend die breite Öffentlichkeit. Bei Kindern und Jugendlichen überlagert es inzwischen das Abhängigkeitspotential von Alltagssüchten wie Rauchen und Alkohol.
Computer, Internet, Online-Spiele, Chat oder soziale Online-Netzwerke sind für Kinder, Jugendliche und viele Erwachsene ein selbstverständliches und häufig genutztes Mittel zur Kommunikation und Freizeitgestaltung. Die Lebenswirklichkeit wird stark geprägt von Erfahrungen im Netz.
Medienkompetenz muss und kann erlernt werden. Ein großer Teil der Nutzer schafft es, mit Medien umzugehen, ohne dass diese das Leben vollkommen bestimmen.
Der Umgang mit modernen Medien birgt Chancen, aber auch Risiken. Manche Jugendliche haben eine Zeit des exzessiven Konsums, ohne dem Reiz der virtuellen Welt vollkommen zu erliegen und sich nach einiger Zeit auch wieder anderen Freizeitinteressen zuzuwenden.
Ein Teil der Jugendlichen und Erwachsenen gerät aber in eine Abhängigkeit von Online-Spielen, sozialen Netzwerken und anderen "Angeboten“ der virtuellen Welt, sodass sie in der "realen“ Welt kaum noch
bestehen können. Diese Menschen brauchen Hilfe, um einen Umgang mit Medien zu erlernen, der weder ihnen, noch ihrer Umwelt schadet.
Das inhaltliche Angebot zu den Suchthilfetagen bewegt sich in diesem Spektrum. Es will die Chancen der Medienwelt ausleuchten, aber auch die Risiken zu erkennen helfen, sich in eine Sucht zu verlieren.
Die Woche beginnt am Montag (23. Mai) um 20 Uhr mit dem Film "BenX“ im Cineplex-Kino. Ben (Greg Timmermans) lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem liebsten Online-Spiel "Archlord“ Heldentaten besteht. Er spielt es, wann immer er kann.
am Dienstag (23. Mai) um 19 Uhr findet im historischen Saal des Rathauses eine Lesung mit dem Arzt und Psychotherapeuten Rüdiger Salloch-Vogel mit dem Titel "Im Zweifel ohne" statt. Am Mittwoch (25. Mai) von 9 bis 16.30 Uhr findet im Stadtverordneten-Sitzungssaal eine Fachtagung statt.
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Vorherige Anmeldungen sind nicht erforderlich. Informationen und Flyer sind erhältlich beim Fachbereich Gesundheit des Landkreises.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 5657 groß anzeigenwww.marburgnews.de