Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Hinein in das menschliche Gehirn


Schuster thematisiert Bewusstsein

08.05.2008 (nur)
Einen Vortrag zum Thema "Was ist Bewusstsein?" hält Prof. Dr. Heinz Georg Schuster am Mittwoch (14. Mai). Der Vortrag im Rahmen des Studium Generale findet um 20.15 Uhr im Auditorium Maximum (AudiMax) der Philipps-universität statt.
Schuster ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Kiel. Sein Arbeitsgebiet sind komplexe dynamische Systeme, zu denen besonders auch das menschliche Gehirn gehört.
Der Dozent widmet sich Fragen rund um das Bewusstsein: Was man darunter versteht, wie ein Mensch sich, sein Spiegelbild und die Welt um sich herum wahrnimmt.
Bekannt ist, dass menschliches Bewusstsein im Gehirn entsteht. Aber wodurch unterscheiden sich bewusste und unbewusste Denkprozesse? Was ist Selbstbewusstsein? Wie kann man testen, ob ein Lebewesen Bewusstsein hat? Können Computer oder Tiere Bewusstsein erlangen?
Um diese Fragen zu beantworten, werden im Vortrag neueste Experimente zur Beobachtung im Spiegel, zur Narkose, zum Betrügen und zum freien Willen beschrieben. Außerdem erläutert Schuster wesentliche Grundelemente des menschlichen Bewusstseins an Hand einfacher Spiele. Dabei betrachtet er Bewusstsein als einen im Lauf der Evolution entstandenen Kontrollprozess, dessen Struktur und Eigenschaften messbar sind.
Der Vortrag wendet sich an Hörer aller Fachbereiche sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 564 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg