Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Bestätigt


Stadtbus wirbt mit Cosma Shiva Hagen für Fair Trade

02.05.2011 (fjh)
"Wer in Marburg den Bus verpasst, der muss nicht traurig sein!“ So fasste Bürgermeister Dr. Franz Kahle die gemeinsame Initiative des Marburger Weltladens, Contigo und der Stadt Marburg humorvoll zusammen.
Wer das Fahrzeug der Stadtwerke Marburg (SWM) wegfahren sieht, der kommt in den Genuss, auf dessen Rückseite das Bild von Cosma Shiva Hagen zu sehen. Sie wirbt für den fairen Handel mit den Worten: "Ich bin Querdenkerin. Deswegen Fair Trade. Mit Fair Trade kann man dazu beitragen, dass Menschen nicht ausgebeutet werden.“
Der Verein Transfair hatte 2010 bekannte Künstlerinnen und Künstler wie Karoline Herfurth, Daniel Brühl, Annett Louisan, Hannes Jaenicke, Cosma Shiva Hagen, Jürgen Klopp, Steffi Jones und Till Brönner dafür gewonnen, sich für den fairen Handel zu engagieren und als Plakatmotiv zu dienen. Einige dieser Plakate waren auch in Marburg zu sehen.
Diese Idee gefiel Jochen Friedrich vom Fachdienst Stadtgrün, Umwelt und Natur der Stadt Marburg, der auch für den fairen Handel zuständig ist. Deshalb fragte er bei Transfair an, ob die Plakataktion auch als Buswerbung verwertbar ist.
Die Verantwortlichen bei Transfair waren begeistert. Sie holten das Einverständnis von Cosma Shiva Hagen ein.
Seit Mai ziert nun die Schauspielerin das Heck eines Gelenkbusses als mobile Werbe-Ikone für den fairen Handel. Der Bus wird auf allen Hauptstrecken zu sehen sein.
5.300 Euro zahlt die Stadt als Miete für die Werbefläche. Die Gelder stammen aus der Preissumme, die Marburg als Bundessieger für den Titel "Hauptstadt des Fairen Handels 2009“ gewonnen hat.
Dieser Titel wird 2011 neu vergeben. Die Preisverleihung wird am Donnerstag (22. September) in Marburg stattfinden.
pm: Stadt Marburg
Text 5589 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg