29.04.2011 (fjh)
Mindestens vier Fahrräder im Gesamtwert von etwas über 2.000 Euro sind zwischen Freitag (15. April) und Mittwoch (27. April) an völlig unterschiedlichen Orten in Marburg verschwunden. Bis auf eins waren die Räder alle mit Schlössern gesichert.
Das ungesicherte Trekking Bike Müsing im Wert von 830 Euro stand am Dienstag (26. April) zwischen 9 und 16 Uhr im Keller eines Hauses an der Friedrich-Naumann-Straße. Der Eigentümer war zur Arbeit gefahren. In der Annahme, im Keller des Wohnhauses mit Arztpraxis sei es sicher, hatte er sein Rad nicht verschlossen. Das nachtblaue Rad fällt durch zwei silberne Flaschenhalter und einen Sender für den Tacho an der rechten Seite der Gabel sowie die Marvic-Felgen auf.
Sogar zwei Schlösser reichten nicht, um ein Trekkingrad T 50 der Fahrradmanufaktur im Wert von 650 Euro vor Diebstahl zu schützen. Das Rad stand am Mittwoch (27. April) in der Afföllerstraße auf dem Gehweg vor der Tür des Hauses 64. Der Dieb nahm es zwischen 14 und 14.30 Uhr mit. Das schwarze Rad ist mit einer Nabenschaltung, Rücktrittbremse und zwei Bremsen am Lenker ausgestattet. Es hat ein Hollandschloss.
Wann genau das dritte Fahrrad vor der Haustür der Ernst-Giller-Straße 22 verschwand steht derzeit nicht fest. Zuletzt gesehen hat der 24-jährige Besitzer das schwarz-silberne Trekkinrad Diamant Verona im Wert von 300 Euro am Donnerstag (21. April). Den Diebstahl seines abgeschlossenen Fahrrads stellte er am Dienstag (26. April) fest. Auf dem hinteren Schutzblech klebt ein Aufkleber des SBike Centers.
Das vierte gestohlene Rad ist ein Mountainbike von Hai des Modells Attack im Wert von ebenfalls 300 Euro. Ein Dieb stahl es zwischen Freitag (15. April) nach 14 Uhr und Samstag (16. April) vor 10 Uhr in der Fichtestraße. Das schwarze Rad mit geradem MTB-Lenker mit Hörnchen, Flaschenhalter am Rahmen, Steckschutzblechen und einer fehlenden Speiche am Hinterrad war vorbildlich mit einem Spiralschloss um Rahmen und Vorderrad an einer stählernen Treppenstütze angeschlossen.
pm: Polizei Marburg
Text 5578 groß anzeigenwww.marburgnews.de