Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Nichts gekannt


Brigitte Krey erhielt Historisches Stadtsiegel

28.04.2011 (fjh)
Als Dirigentin, Solistin und Gesangspädagogin bereichert Brigitte Krey seit fast 30 Jahren das kulturelle Leben der Universitätsstadt Marburg. In Anerkennung ihrer Arbeit erhielt sie von Kulturdezernentin Dr. Kerstin Weinbach das Historische Marburger Stadtsiegel mit persönlicher Widmung für ihr vorbildliches künstlerisches und pädagogisches Engagement.
1984 hat Krey das Vokalensemble "Canticum Antiquum“ des Förderkreises für Alte Musik Marburg ins Leben, dessen künstlerische Leiterin sie seitdem ist. 1992 gründete sie das "Trio Cantraiano“. Mit ihrer Arbeit ist sie seit vielen Jahren eine verlässliche Partnerin in der kulturellen Repräsentation der Universitätsstadt Marburg.
"Ihre künstlerische Arbeit und ihr musikalisches Können veranlasst Komponisten, neue Werke für sie selbst beziehungsweise den von ihr geleiteten Chor zu schreiben", berichtete Weinbach. "Auf diese Weise entstehen Werke, die den Augenblick der unmittelbaren Aufführung überdauern und auch noch in und für spätere Zeiten Spuren hinterlassen. Ihr künstlerisches Engagement ist ebenso vorbildlich wie ihr
pädagogisches."
Mit ihrem immensen Können und Wissen als Gesangspädagogin bilde Krey seit mehr als 3 Jahrzehnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus, die ihrerseits in Marburg und im Umkreis musikalisch aktiv sind. Als Jurorin ist Krey beim Wettbewerb "Jugend musiziert“ tätig.
pm: Stadt Marburg
Text 5573 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg