Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kein Erfolgsrezept


Bei Diebestour auf frischer Tat ertappt

27.04.2011 (ms)
Dank eines aufmerksamen und besonnen handelnden 17-jährigen Zeugen nahm die Polizei Grünberg am Mittwoch (27. April) um 0.52 Uhr eine 32-jährige Frau fest. Die Beamten stellten sie nach einem Einbruch in die Apotheke an der Giessener Straße noch am Tatort.
Die im Ebsdorfergrund lebende Festgenommene steht im Verdacht, in der Nacht zum Mittwoch insgesamt vier Einbrüche oder Einbruchsversuche begangen zu haben. Nach ersten Erkenntnissen begann ihre Tour mit zwei Taten in Marburg bevor sie nach einem versuchten Einbruch in Allendorf mit der Festnahme in Londorf endete. Die Frau war bislang polizeilich nicht bekannt.
Die Ermittlungen wegen Einbruchs begannen kurz nach Mitternacht in der Temmlerstraße in Marburg. Zeugen sprachen eine Streife auf verdächtige Geräusche an. Mehrere laute Schläge hatten ihre Aufmerksamkeit erregt.
Die Polizei stellte schließlich fest, dass mit mehreren Schlägen versucht worden war, die Scheiben der Eingangstür zu einem Geschäft für Modeschmuck und Accessoires einzuschlagen. Die Scheiben hielten jedoch Deswegen gab es keine Beute.
Die Polizei erhielt Hinweise auf eine schlanke junge Frau mit einem hellen Kleinwagen. Noch während der Ermittlungen zu diesem Auto erfolgte kurz vor 1 Uhr in Londorf die Festnahme auf frischer Tat.
Der Krach, den das Einschlagen der Scheibe verursacht hatte, weckte einen 17-jährigen Anwohner. Der Jugendliche schaute nach und sah den Schein einer Taschenlampe in der Apotheke.
Der junge Mann blieb ruhig, hielt sich im Hintergrund und rief sofort die Polizei an. Eine Streife war schnell zur Stelle und nahm die Frau noch in der Apotheke fest.
Die Beschreibung der Frau und des von ihr benutzten Autos passten zu den Fahndungsinformationen der Polizei Marburg nach dem Einbruchsversuch in der Temmlerstraße. Bei der Durchsuchung des Autos fand die Polizei eine Vielzahl von Kosmetikartikeln.
Auf Befragen gab die Festgenommene schließlich zu, dass diese Artikel aus einem Einbruch in einen Drogeriemarkt an der Cappeler Straße stammten. Hier war die Einbruchsmethode genau wie bei dem Geschäft an der Temmlerstraße und der Apotheke in Londorf. Die Frau zerstörte mit einem Hammer eine Scheibe, stieg ein und nahm scheinbar wahllos und ohne Rücksicht auf ihren Wert Produkte aus den Regalen.
Auf ihrem weiteren Weg machte die Festgenommene offenbar noch einen Zwischenstopp in der Bahnhofstraße in Allendorf. Der laute Schlag gegen die in die Tür eingelassene Notdienstklappe weckte indes den Apotheker. Er schaute nach, sah aber nur noch, wie ein flüchtender Mensch in einen hellen kleinen Wagen einstieg und davonfuhr. Die Fluchtrichtung passte zu dem späteren Festnahmeort in Londorf.
Die 32-jährige Frau räumte schließlich alle vier Taten ein. Darüber hinaus schwieg sie. Ausreichende Haftgründe lagen nicht vor.
pm: Polizei Marburg
Text 5562 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg