Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Berieselung entgegenwirken


Französischer Chor singt in Marburg

20.04.2011 (fjh)
Auf Einladung des Marburger Vokalensembles "Canticum Antiquum" ist der Chor "Altri Canti" aus Poitiers im April aufs Neue in seiner deutschen Partnerstadt zu Gast. Diesmal treten die Sangeskünstler als Vorspiel auf zu den Feierlichkeiten des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums der beiden Städte.
Im Herbst 2008 hatte das französische Ensemble im Marburger Landgrafenschloss sein Programm "Der Jahreskreis“ gesungen. 2011 stellt es sein neues Programm "Kontraste“ vor.
Kontraste entstehen dabei schon zwischen dem ersten Teil mit geistlicher Musik des 20. Jahrhunderts sowie dem zweiten Teil mit weltlicher Musik des 19. Jahrhunderts. Weitere Kontraste bestehen dann besonders im ersten Teil zwischen Konsonanzen und Dissonanzen, zwischen weichem Pianissimo und mächtigem Fortissimo sowie zwischen fluktuierender und markierter Rhythmik. Die Kontraste im zweiten Teil ergeben sich vor allem aus den Unterschieden zwischen Fröhlichkeit und Melancholie der Romantik. Verschiedene Aufstellungen und auch eine Prise Humor geben dem Konzert zusätzliche Würze.
Unter der Leitung von Dorothée Schmidt-Maillard singt Altri Canti am Mittwoch (27. April) um 19.30 Uhr in der Stiftskirche in Wetter "Geistliche Chormusik aus Nord, Ost und West“ unter dem Titel "Nuancen des 20. Jahrhunderts“. Am Freitag (29. April) ebenfalls um 19.30 Uhr ist das französische Ensemble mit dem kompletten Programm "Kontraste - geistliche und weltliche Chormusik aus Romantik und Moderne" im Fürstensaal des Marburger Schlosses zu erleben. Mathilde Compin wird dabei am Klavier zu hören sein.
pm: Stadt Marburg
Text 5544 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg