Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Mal schnell geprahlt


Preis für Projekt des Landkreises

13.04.2011 (ms)
Einmal im Jahr zeichnet das renommierte Wirtschaftsmagazin Financial Times Deutschland (FTD) die besten Ideen zur Gesundheitswirtschaft aus. Zu den Gewinnern 2011 zählt auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Projekt "Gesund Richtung Zukunft“.
Die Übergabe der Gewinner-Urkunde fand am Montag (11. April) im Rahmen der FTD-Konferenz "Gesundheitswirtschaft" in Berlin statt. Mit dem Projekt "Gesund Richtung Zukunft“ wurde beim Wettbewerb "Ideenpark Gesundheitswirtschaft“ der FTD zum ersten Mal ein Landkreis ausgezeichnet.
Die Jury aus Prof. Heinz Lohmann, Sophia Schlette, Prof. Matthias Schrappe, Dr. Ulrich Wandschneider, Prof. Jürgen Wasem und Dr. Nikolaus Förster hatte die Ideenpark-Gewinner ausgewählt. Das Projekt "GesundRichtungZukunft" zählt damit zu zehn Ideen, die aus insgesamt 90 Bewerbungen ausgewählt wurden.
Der demografische Wandel stellt Unternehmen und Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Beide können im wirtschaftlichen Wettbewerb nur gewinnen, wenn Mitarbeiter auch im Alter fit sind und ihre berufliche Erfahrung und ihr Know-how dem Unternehmen nicht verloren gehen.
"Mit Gesund Richtung Zukunft sollen regionale Strukturen geschaffen werden, die es Arbeitgebern erleichtern, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter langfristig zu fördern und zu erhalten", erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern. Das steigere die Motivation, die Leistungsfähigkeit und letztendlich auch die Produktivität.
"Das Projekt versteht sich als Teil der Gesundheitsregion und unterstützt die Unternehmen dabei, die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu fördern, um besser den wachsenden Anforderungen in der Arbeitswelt zu begegnen und um als Arbeitgeber in der Region attraktiv zu bleiben", ergänzte Landrat Robert Fischbach, der die Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf weiterentwickeln möchte. Die Vernetzung der Gesundheitsanbieter aus dem Landkreis soll besonders den kleineren und mittleren Unternehmen einen schnellen und bedarfsorientierten Zugang zu den Gesundheitsangeboten ermöglichen.
Beim bundesweiten Wettbewerb "Ideenpark Gesundheitswirtschaft“ überzeugte das Konzept durch seinen hohen Grad an Innovation, Relevanz, Qualität, Effizienz, Durchsetzbarkeit und Reichweite. Die Jury aus Vertretern der Bereiche Gesundheitspolitik, Gesundheitsunternehmen, Medizin-Management, Patientensicherheit sowie von Wirtschaftsmedien war der Meinung, dass das Projekt zukunftsweisend, aktuell, realisierbar, finanzierbar und weitreichend sei und seine Umsetzung Kosten senken sowie positive Auswirkungen auf das Gesundheitssystem haben werde.
Damit die Idee möglichst schnell in die Tat umgesetzt werden kann, lädt der Landkreis Unternehmen aus der Region zu einer Informations- und Gesundheitswerkstatt am Freitag (6. Mai) ein. Sie findet von 14 bis 17.30 Uhr inTechnologie- und Tagungszentrum (TTZ) statt. Ihr Motto lautet: "Erfolgsfaktor Gesundheit – Unternehmen stark machen“.
Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern wird McGovern das Projekt vorstellen und Unternehmen werben, die Interesse haben, das Projekt in der Pilotphase mitzugestalten. Mit den in der Werkstatt gemeinsam entwickelten Plänen werden Strukturen aufgebaut, die die Gesundheit der Mitarbeiter fördern, regionale Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver machen, die Vernetzung der Gesundheitsanbieter steigern und die Region als Wirtschaftsstandort stärken.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 5510 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg