10.04.2011 (fjh)
"Marburger Frühling" hatte der Markt- und Aktionskreis (MAK) seine alljährliche Werbeaktion genannt. Ein ganzes Wochenende lang präsentierten sich die Geschäfte der Marburger Innenstadt von Freitag (8.April) bis Sonntag (10. April) in ihrem besten Licht.
Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen bis über 20 Grad Celsius machten diese Aktion zum Renner. Frühlingsgefühle und ein verkaufsoffener Sonntag sorgten dafür, dass nicht nur die Geschäftsleute auf ihre Kosten kamen.
Von der Barfüßerstraße über den Marktplatz und die Marktgasse bis in die Wettergasse hinein herrschte am Sonntagnachmittag dichtes Gedränge. Voller war die Oberstadt höchstens noch beim Stadtfest "Drei Tage Marburg" (3TM).
Alle 50 Meter stand irgendein Straßenmusikant mit Flöte, Gitarre oder Mundharmonika. An der Einmündung der Marktgasse in die Wettergasse spielte eine Kapelle mit Schlagzeug "Aber Dich gibt’s nur einmal für Dich".
Eltern mussten ihre Kleinen aus dem Kinderwagen herausnehmen und hochheben, damit sie nicht gegen eine bedrohliche Wand von Leibern starren und sich fürchten mussten. Gruppen mussten aufpassen, dass sie einander nicht aus den Augen verloren.
Zumindest bei den beteiligten Kaufleuten dürfte dieser "Marburger Frühling" heitere Frühlingssgefühle ausgelöst haben. Aber auch die Bevölkerung mag sich schon in der Vorfreude geaalt haben, dass der Sommer vielleicht auch so schön werden könnte wie dieses sonnige Wochenende.
Franz-Josef Hanke
Text 5489 groß anzeigenwww.marburgnews.de