Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kein Einzelfall


Acht Einbrüche in einer Nacht

07.04.2011 (fjh)
Acht Einbrüche in einer Nacht meldete die Polizei Marburg am Donnerstag (7. April). Nach ihren bisherigen Erkenntnissen war es in der Nacht zum Mittwoch (6. April) in der Innenstadt zu mindestens acht Einbrüchen gekommen.
Die Polizei hält einen Zusammenhang für wahrscheinlich. Der oder die Täter suchten überwiegend Bargeld und Wertsachen.
Zutritt zu Büros oder Gastronomiebetrieben im erweiterten Südviertel verschafften sie sich dabei immer auf ähnliche Arten. Die Tatorte befanden sich an der Schwanallee, dem Barfüßertor, der Stiftsstraße, der Bismarckstraße und der Straße" Am Grün".
In der Bismarckstraße und Am Grün gab es Einbrüche in ein Büro und ein Cafe. Dort fehlen Bargeld und ein I-Phone. Der Einstieg erfolgte jeweils durch aufgehebelte Fenster.
Gleich drei Taten ereigneten sich in der Schwanallee. In einer offensichtlich durchsuchten Anwaltskanzlei fanden die Täter kein Geld.
Allerdings nahmen sie einen Schlüsselbund mit. Beim Einstieg durch das zur Straße gelegene Fenster richteten sie einen Schaden von 500 Euro an.
Ein Haus weiter scheiterten die Täter an der Sicherheit der Eingangstür einer Arztpraxis. Die Tür hielt allen Hebelversuchen stand. Daraufhin brachen die Täter ihren Einbruchsversuch ab.
Zuvor hatten sie aber schon die Haustür aufgehebelt. Insgesamt haben sie hier einen Schaden von 200 Euro verursacht.
Bei ihrem Einbruch in Büroräume in einem - im Hinterhof liegenden, ausschließlich gewerblich genutzten - zweistöckigen Neubau richteten die Einbrecher einen Schaden von 4.000 Euro an. Sie beschädigten zwei Fenster, durchwühlten alle Büros inklusive des Mobiliars und stahlen diverse Ersatz-Autoschlüssel, Entfernungs- Feuchtigkeits- und Temperaturmessgeräte, firmeneigene Dokumente und eine Geldkassette mit Barem.
Teile der Beute - die Dokumente und die aufgebrochene leere Kassette - tauchten in den Morgenstunden auf dem Fußweg zwischen der Gisselberger und der Leopold-Lucas-Straße wieder auf. Nach den Ermittlungen könnte die Tatzeit zwischen 1 und 1.30 Uhr liegen.
Offenbar war mehrfach das Licht im Hof der Schwanallee 41 angegangen. Auch hatten Anwohner Geräusche gehört. Hinweise auf Personen liegen der Polizei allerdings nicht vor.
Zwei weitere Einbrüche erfolgten im Barfüßertor in unmittelbarer Nähe zueinander. Ziele waren zwei Gaststätten.
Auch hier stiegen die Täter durch aufgehebelte Fenster ein. Dann durchsuchten sie alles und öffneten, was sich nur öffnen ließ.
Zusammengenommen erbeuteten sie 70 Euro. Dafür hinterließen sie einen Sachschaden von mindestens 500 Euro.
Bei einem Friseurgeschäft an der Stiftstraße blieb es beim Einbruchsversuch. Die Täter konnten die Eingangstür nicht überwinden. Sie scheiterten auch an einer anderen Stelle, bevor sie letztlich aufgaben.
pm: Polizei Marburg
Text 5481 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg