30.03.2011 (jnl)
Wegen Arbeiten am Gasnetz wurde die Deutschhausstraße am Mittwoch (30. März) auf Höhe der Einmündung der Bunsenstraße für die Durchfahrt gesperrt. Dringend notwendige Reparaturarbeiten an den Gasleitungen erforderten eine Umleitung des gesamten Autoverkehrs.
Autofahrer, die von der Biegenstraße aus in Richtung Marbach fahren wollten, wurden durch die Bunsenstraße und die Robert-Koch-Straße sowie die Bahnhof- und die Elisabethstraße zur Ketzerbach umgeleitet. In der Gegenrichtung musste der Verkehr einen Umweg durch den Pilgrimstein über den Rudolphsplatz und durch die Biegenstraße in Kauf nehmen.
Durch diesen Umweg auf ihrer Abstecherfahrt von Wehrda oder Marbach über den Hauptbahnhof in Richtung Süden sammelten die Stadtbusse der Linien 2 und 5 erhebliche Verspätungen an. Bis zu einer Dreiviertelstunde nach ihrer planmäßigen Abfahrtszeit erreichten manche Linienbusse am frühen Abend ihre Haltestellen.
Grund der Bauarbeiten war die Abschaltung der Gasanschlüsse von ehemaligen Klinikbauten im Nordviertel. Nach Abschluss der unmittelbaren Installationsarbeiten konnte der Verkehr am Abend wieder an der Baustelle vorbei fließen.
Jürgen Neitzel
Text 5430 groß anzeigenwww.marburgnews.de