Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Bewusster Connex


Pendlerportal Marburg-Biedenkopf startet am 1. April

29.03.2011 (ms)
Ein Internetportal bietet ab Freitag (1. April) Kontaktmöglichkeiten für Fahrgemeinschaften. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hatte dazu eine Vereinbarung mit dem pendlerportal Hessen abgeschlossen. Unter der Adresse www.marburg-biedenkopf.pendlerportal.de ist ein direkter Zugriff auf das hessische Pendlerportal möglich.
"Pendler können jetzt online und kostenfrei Fahrgemeinschaften zu und von ihrer Arbeitsstelle suchen", teilte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern am Dienstag (29. März) mit. Der Landkreis sieht auch in der Förderung von Fahrgemeinschaften einen wichtigen Baustein in der regionalen Mobilitätsstruktur.
"Neben der Hilfe für Pendler dient das Portal aber durch Verkehrsvermeidung auch dem Umwelt- und Klimaschutz und ist darüber hinaus eine sinnvolle Ergänzung anderer Verkehrangebote", begründete McGovern das neue Angebot. "Die positiven Effekte liegen auf der Hand: Durch eine sinnvollere Fahrzeugnutzung sind wenige Fahrzeuge zur gleichen Zeit auf der Straße unterwegs. Dies vermindert die Verkehrsbelastung und damit auch den verkehrsbedingten CO2- und Schadstoffausstoß."
Die Pendler selbst profitieren von weniger Staus. Sie können Zeit und Benzinkosten sparen, sind stressfreier unterwegs und können neue Kontakte knüpfen. Gleichzeitig tragen Angebote zur Fahrgemeinschaftsvermittlung zur Mobilitätssicherung im ländlichen Raum bei.
Die Fahrgemeinschaftssuche im Pendlerportal Hessen ist einfach bedienbar und an die Bedürfnisse von regelmäßigen Pendlern angepasst. Die Auswahl von Start- und Zielort erfolgt je nach Belieben über die Eingabe von Postleitzahl, Orts- oder Stadtteil oder noch einfacher per Klick auf eine Karte. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Die Datensicherheit wird gewährleistet, beteuerte McGovern. Schließlich würden die persönlichen Daten nicht öffentlich angezeigt.
In Zusammenarbeit mit Betrieben können die Nutzer zudem größere Firmenstandorte oder Gewerbegebiete als Start- oder Zielort auswählen. Auch eine Verknüpfung mit dem rheinland-pfälzischen Pendlerportal ist vorhanden. Sämtliche Mitfahrerparkplätze in Hessen - aufgelistet unter www.pundm.hessen.de - sind in das Pendlerportal integriert. Bei der Darstellung der Suchergebnisse wird immer auch die alternative Verbindung mit Bus und Bahn angezeigt.
Sollte die Suche nach einer Fahrgemeinschaft zunächst nicht erfolgreich sein, ist eine Einrichtung von kostenfreien Suchabonnements möglich. Das Portal lebt vom Mitmachen. Am besten ist es, wenn möglichst viele Angebote zur Mitnahme eingestellt werden.
"Dadurch werden die Chancen, eine passende Fahrgemeinschaft zu finden, erhöht", sagte McGovern. Als Parkplätze für Pendler stehen zum Beispiel in Marburg der Parkplatz am Messegelände Afföller und der Parkplatz am Georg-Gaßmann-Stadion zur Verfügung.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 5419 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg