Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Sparen an Autoverkehr


Seilbahn soll Lahnberge erschließen

24.03.2011 (fjh)
Im Internet informieren die Marburger Grünen seit Donnerstag (24. März) über Fragen, Antworten und Stellungnahmen für die Prüfung einer Seilbahn, die das Lahntal mit den Lahnbergen verbindet. Weil dieses Projekt seit einiger Zeit auch im Wikipedia-Artikel über Marburg thematisiert wird, haben die Grünen im Internet eine Seite zur Seilbahn eingerichtet:
http://www.seilbahn-marburg.de
Dort wird nun dauerhaft und regelmäßig über den Stand der bisherigen Überlegungen zur Prüfung einer Seilbahn berichtet. Links zu Seilbahnprojekten in Koblenz, Trier, Hamburg und anderswo sollen Interessierte darüber informieren, wie und warum auch in anderen Städten und Regionen über die Einführung dieses ökologisch sinnvollen Verkehrsmittels nachgedacht wird und was davon schon umgesetzt wurde.
"Dieser Ggrüne Vorschlag, zu prüfen, ob eine Seilbahn als öffentliches Verkehrsmittel zu den Lahnbergen das wachsende Verkehrsproblem auf den Lahnbergen lösen kann, hat in der kommunalpolitischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle gespielt", erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Dietmar Göttling am Donnerstag (24. März). Die Debatten zeigten allerdings, dass die Gegner zumeist geringe oder ungenaue Vorstellungen über das Seilbahnprojekt hätten.
"Mit der neuen und auf Dauer angelegten Seite wollen wir Grünen die Diskussion fortführen und ihr ein größeres Forum bieten", begründete seine Fraktionskollegin Dr. Christa Perabo. "Alle, die die Prüfung der Seilbahn unterstützen wollen, sind uns herzlich willkommen. Wir werden uns zugesandte Diskussionsbeiträge auf der Seite veröffentlichen."
Perabo und Göttling freuen sich besonders, dass zum Start der Seite der Kardiologe Prof. Dr. Hans-Jürgen Schäfer vom Universitätsklinikum Marburg und der Marburger Kinderarzt Dr. Stephan Heinrich Nolte das Seilbahnvorhaben unterstützen. Gemeinsam mit den Grünen werben sie dafür, die Prüfung einer Seilbahnverbindung bald in Auftrag zu geben.
pm: Fraktion Die Grünen in der StVV
Text 5399 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg