Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Horribilicribrifax


Schultheater mit Gryphius in der Waggonhalle

03.05.2008 (fjh)
Die Richtsberg-Gesamtschule (RGS) ist wieder im Theater-Fieber. Schüler der neunten und zehnten Klasse haben im Laufe des vergangenen Schuljahrs das Lustspiel "Horribilicribrifax" von Andreas Gryphius mit Musik von Henning Siedentopf einstudiert. Am Donnerstag (8. Mai) bringt die Theater-AG der RGS ihre Produktion ab 19.30 Uhr auf die Bühne der Waggonhalle.
Das Stück spielt direkt nach dem 30-jährigen Krieg. Anschaulich beschreibt Gryphius darin die Sprach-Verwirrung und das Chaos, das dieser Krieg im Alltagsleben und besonders im Liebesleben der Menschen hinterlassen hat.
Alle Verwicklungen und Liebeswirren auf der Bühne resultieren aus Missverständnissen zwischen den Agierenden. Zu Beginn stehen Paare auf der Bühne, von denen schon nach wenigen Augenblicken klar ist: Das wird nichts!
Im weiteren lautstarken Verlauf sortieren sich die Paare neu. Aber ist das darum besser?
Am Klavier werden die Schüler in diesem Stück nicht nur spielen, sondern
auch singen. Die Songs zwischen Operette, Swing und Pop werden von
Wilhelm Kröger begleitet.
pm: Richtsberg-Gesamtschule
Text 539 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg