Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Alles abschmeißen


Dreimal Steinwürfe im Waldtal

15.03.2011 (fjh)
Gleich mehrere Male rückte die Polizei am Montag (14. März) ins Waldtal aus, weil dort Steinewerfer ihr Unwesen trieben. Gegen 16.15 Uhr erfolgte die erste Mitteilung über Pflastersteine, die gegen eine Hauswand des Studentenwohnheims Am Fuchspaß flogen.
Dabei ergaben sich Hinweise auf sechs - möglicherweise alkoholisierte – Jugendliche. Fünf davon waren Jungen. Außerdem war ein weiß gekleidetes Mädchen gesehen worden.
Die Polizei traf auf zwei bekannte. Die übrigen waren geflüchtet. Zu einer Straftat war es zu dieser Zeit allerdings noch nicht gekommen.
Zum gleichen Ort rückte die Polizei um 21.42 Uhr erneut aus. Eine Bewohnerin des Studentendorfs hatte einen Steinwurf gegen eine Fensterscheibe gemeldet.
Das Glas der Thermopene-Verglasung wies ein 40 mal 40 Zentimeter großes Loch auf. Die Scheibe war komplett quer gerissen. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.
Der Verdacht richtete sich gegen fünf dunkel gekleidete Jugendliche. Die Suche nach ihnen verlief allerdings erfolglos.
Wenig später stoppte kurz nach 22 Uhr das Geräusch einer berstenden Scheibe einen Bus der Linie 7. Der Busfahrer war langsam an der Haltestelle "Ginseldorfer Weg" vorbeigefahren, als er den Schlag hörte. Irgendetwas war auf der rechten Seite des Busses gegen die dritte Scheibe von vorn geflogen und hatte darin ein Loch verursacht.
Auf der Sitzbank unmittelbar dahinter saß glücklicherweise keiner der vier bis fünf Fahrgäste. Vergeblich suchte die Polizei das Businnere nach einem Tatmittel ab.
Hinweise auf mögliche Täter ergaben sich hier nicht. Aufgrund der örtlichen Nähe ist es zwar möglich, aber nicht sicher, dass die drei Vorfälle zusammenhängen.
Eine Sachbeschädigung an seiner Scheune an der Straße "Zum Hirtzborn" zeigte ein 69-jähriger Mann am Dienstag (15. März) an. Bereits zwischen Samstag (1. Januar) und Dienstag (1. Februar) hatten Unbekannte eine Wand mit schwarzer Sprühfarbe beschmiert.
In der Sudetenstraße schmierte ein Sprüher mit schwarzer Farbe drei Buchstaben an die Hauswand der Astrid-Lindgren-Schule. Nun prangen sie neben der Tür zum Heizungskeller.
Am Wehr zerkratzten Unbekannte am Sonntag (13. März) zwischen 1.30 und 14 Uhr einen schwarzen VW Fox. An dem Auto entstand ein Schaden von mindestens 1.000 Euro.
pm: Polizei Marburg
Text 5348 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg