Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Runder Historismus


Kreisweiter Museumssonntag am 5. Juni 2011

02.03.2011 (fjh)
Mindestens 26 Schausammlungen beteiligen sich am Sonntag (5. Juni) an einem kreisweiten Museumstag unter dem Motto "Hand und Fuß". Das hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Mittwoch (2. März) angekündigt.
In der Künstlerstube Lenz fand am Dienstag (1. März) ein Treffen der Museumsleitungen zur Vorbereitung des Museumssonntags statt. Dabei wurden viele Einzelheiten für die bereits 2007 und 2009 erfolgreich durchgeführte Veranstaltung festgelegt.
In einem einheitlichen Zeitfenster von 13 bis 17 Uhr werden alle mitwirkenden Museen geöffnet haben. Das diesjährige Motto "Hand und Fuß" wird sich in allen Museen zumindest in einem besonderen Exponat widerspiegeln.
Inhaltlich gibt es allerdings eine große Bandbreite an Möglichkeiten, dieses Thema umzusetzen. Der bekannte Spruch hat ? wie so viele Sprichwörter – seinen Ursprung im Mittelalter: Mit der rechten Hand wurde in der Regel das Schwert geführt. Den linken Fuß setzte man zuerst in den Steigbügel.
Im Mittelalter war das Abschlagen der rechten Hand und des linken Fußes deshalb eine besonders schwere Strafe. Damit war man nicht mehr einsatzfähig.
Die Begrifflichkeit ist auch unter "das hatte weder Hand noch Fuß" bekannt. Das trifft die ursprüngliche Bedeutung noch präziser.
Im übertragenen Sinn werden die Museen sich dem Thema inhaltlich wahrscheinlich widmen. Die Darstellung von Händen und Füßen, gemeinsam oder einzeln, Bekleidung von Hand und Fuß in Form von Schuhen und Handschuhen oder die Mode von Hand- und Fußkleidungsstücken, Heilung und Gesunderhaltung von Hand- und Fußkrankheiten, Maschinen oder mechanische Teile, die von Hand oder Fuß betrieben werden, Entwicklungen, die Hand und Fuß hatten wie der Strumpfwirkstuhl der Hugenotten und die Einführung der Strümpfe sind mögliche Ausformungen des vorgegebenen Themas.
"Der Landkreis will mit dieser Veranstaltung vor allem die Vielfalt der heimischen Museen und Schausammlungen aufzeigen", erklärte Dr. Markus Morr als zuständiger Kulturreferent des Landkreises. "Hier sind hochinteressante und sehr vielseitige Informationen zusammengefasst."
Die Besucher müssten sich nur noch darauf einlassen, um ein Stück mehr über ihre Heimatgeschichte und vielfältige Fachthemen zu erfahren. Als Veranstalter freue er sich sehr darüber, dass so viele unterschiedliche Museen über den ganzen Landkreis verteilt mitwirken", erläuterte der für diese Veranstaltung verantwortliche Presse- und Kulturreferent des Landkreises.
Ergänzen soll diese Tagesveranstaltung ? wie schon in den vergangenen Jahren ? eine Verlosung, deren Einnahmen direkt bei den Museen verbleiben. Nach dem Sachstand von Anfang März werden zumindest 26 Museen und Schausammlungen an dem kreisweiten Museumssonntag mitwirken. Darunter befinden sich auch die Völkerkundliche Sammlung der Philipps-Universität und das Marburger Haus der Romantik.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 5294 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg