01.03.2011 (ms)
Die Zahl der Erwerbslosen ist im Februar wieder gesunken. Insgesamt waren im
Landkreis Marburg-Biedenkopf 4.514 Personen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) arbeitslos gemeldet.
Im Vergleich zum Vormonat entspricht das einem Rückgang um 40 Arbeitslose oder 0,9 Prozent. Im Februar 2010 waren 4.613 Personen und damit 2,1 Prozent mehr Menschen arbeitslos gewesen. Die aktuelle Arbeitslosenquote - ermittelt auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen - liegt wie im Vormonat bei 3,6 Prozent.
Die Arbeitslosenzahl im Regionalcenter Marburg lag bei 2.413 für den Februar 2011. Im Januar 2011 waren noch 2.478 Erwerbslose registriert.
"Besonders erfreulich ist es, dass 371 Menschen in Arbeit oder Ausbildung integriert werden konnten", freute sich der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern. "Trotz der - zu Jahresbeginn verhaltenen - Konjunktur ist es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KreisJobCenters (KJC) gelungen, die Zahl der Integrationen in den ersten zwei Monaten um knapp 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen."
Bei der Zahl der Bedarfsgemeinschaften und hilfeberechtigten Menschen hat sich der sinkende Trend fortgesetzt. 7.069 Bedarfsgemeinschaften bedeuten ein Minus von 776 oder 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. 9.645 erwerbsfähige Hilfeberechtigte sind 1.277 und damit 11,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Hilfeberechtigten handelt es sich um einen von der Bundesagentur für Arbeit (BA) zum Stichtag 15. Februar 2011 hochgerechneten Bestand. Der endgültige Bestand wird nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
Für viele dieser hilfeberechtigten Menschen, die nicht sofort in den ersten Arbeitsmarkt eingegliedert werden können, werden unter anderem so genannte Aktivierungsmaßnahmen angeboten, die neben einer Heranführung an den Arbeitsmarkt oder eine mögliche Arbeitstätigkeit auch weitergehende Qualifizierungen beinhalten. Im Februar hatten insgesamt 1.884 Personen die Möglichkeit, an derartigen Maßnahmen teilzunehmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 5284 groß anzeigenwww.marburgnews.de