Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Auf Betriebsprüfung


Vier Marburger Metzger erhielten Urkunde

16.02.2011 (ms)
Die Auszeichnung von Betrieben mit Urkunden zur Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK), die der Fleischerverband Hessen jährlich in allen hessischen Innungen durchführt, hat für die Betriebe eine große Bedeutung. "Diese freiwillige Qualitätsprüfung, bei der Proben durch geschulte und qualifizierte Prüfer fachlich einwandfrei geprüft und bewertet werden, dient sowohl den Betrieben als auch den Kunden, die sich auf die Qualität in den ausgezeichneten Betrieben verlassen können", sagte Landrat Robert Fischbach bei der Aushändigung der Urkunden.
Jeder Fleischereibetrieb hat bei der freiwilligen Selbstkontrolle die Möglichkeit, verschiedene Produkte aus seinem Sortiment einzureichen. Mit einem Kühlfahrzeug werden sie von den teilnehmenden Fachgeschäften eingesammelt und mikrobiologisch im Labor untersucht.
Die Fleischer-Fachgeschäfte erhalten bei guter Qualität eine entsprechende Urkunde als "Qualitätsprodukt aus Hessen". "Diese sind für die Kunden ein Beleg für hochwertige Fleischerzeugnisse", erläuterte der Innungs-Obermeister Hermann Rhiel.
Alle Proben werden neutral in dreifacher Weise geprüft. Fachrichtergruppen aus geschulten Sachverständigen aus Lebensmittelüberwachung und Fleischerhandwerk prüfen die Proben unter fachlichen Gesichtspunkten nach Aussehen, Zusammensetzung, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Die Prüfung erfolgt neutral und anonym, denn alle eingereichten Produkte sind lediglich mit einer Prüfnummer versehen.
Darüber hinaus überprüft eine Gruppe von Verbraucherinnen und Verbrauchern, inwieweit die nach handwerklichen Gesichtspunkten hergestellten Erzeugnisse den Kundenerwartungen entsprechen. Von Region zu Region können sie allerdings verschieden sein.
Ein unabhängiges FSK-Labor untersucht alle Proben mikrobiologisch. Dieser Test soll feststellen, ob die Erzeugnisse auch aus einwandfreien Rohstoffen unter besten hygienischen Bedingungen hergestellt wurden. Die Freiwillige Selbstkontrolle des Fleischerverbands Hessen ist damit die einzige flächendeckende Qualitätsprüfung in Deutschland, die eine mikrobiologische Untersuchung aller eingereichten Produkte einschließt.
Liegen alle Prüfungsergebnisse über dem Durchschnitt und ergeben sich keine Beanstandungen, wird das Resultat dem Betrieb durch die Urkunde "Qualitätsprodukt aus Hessen" bestätigt. Landrat Fischbach übergab in der Kreisverwaltung an insgesamt 19 Betrieben im Landkreis Marburg-Biedenkopf diese begehrte Urkunde. Aus Marburg haben Helmut Grebing, Erich Hoffmann aus Wehrda, Heinrich Meier III sowie Karl Ruth und Heide Philipps diese Auszeichnung erhalten.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 5222 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg