Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Schnell erwischt


Keine lange Freude an geklauter Kleidung

02.02.2011 (ms)
Hochwertige Bekleidungsgegenstände im Wert von etwa 60.000 Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Dienstag (1. Februar) aus einem Geschäft in der Marburger Oberstadt gestohlen. Bei einer Verkehrskontrolle in Bad Laasphe nahm die Polizei einen mutmaßlichen Täter fest.
Dem zweiten Verdächtigten gelang die Flucht. Die gestohlene Ware und das Auto der Verdächtigen wurden sichergestellt.
Offenbar unbemerkt von den Angestellten versteckten sich die Diebe am Montag (31. Januar) in dem Bekleidungsgeschäft an der Barfüßerstraße. In den Abend- oder Nachtstunden packten sie dann hochwertige Bekleidungsgegenstände im Wert von 60.000 Euro zusammen und brachten die Ware nach draußen. Der Abtransport erfolgte nach gewaltsamem Öffnen einer Tür offenbar über die Jakobsgasse.
Die Beamten der Kriminalpolizei Marburg sicherten am Dienstagmorgen Spuren am Tatort.. Ein Anruf aus Bad Laasphe ließ die Beamten dann hellhörig werden. Kollegen aus Nordrhein-Westfalen hatten am Dienstagmorgen gegen 5.30 Uhr in Bad Laasphe-Sassmannshausen einen aus Richtung Hessen kommenden blauen Peugeot mit zwei Personen kontrolliert. Dabei fanden sie in dem Auto hochwertige und zum Teil mit Original-Etiketten versehene Bekleidungsgegenstände sowie Einbruchswerkzeug.
Einem der Insassen gelang bei der Überprüfung unerkannt die Flucht. Seinen mutmaßlichen Mittäter nahmen die Ordnungshüter vorläufig fest.
Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 40-jährigen Mann aus Osteuropa, der in Deutschland vermutlich keinen festen Wohnsitz hat. Der Verdächtige wurde noch am Mittwoch (2. Februar) einem Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde mittlerweile Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr angeordnet.
Die Etiketten an den gefundenen Textilien hatten die Ermittler schnell zu dem Geschäft in der Marburger Oberstadt geführt. Der Abtransport der "heißen Ware" war dort in karierten, größeren Tragetaschen erfolgt.
Die Kriminalpolizei fragt: "Wem sind am Montagnachmittag oder in der Nacht auf Dienstag im Bereich der Barfüßerstraße und der Jakobsgasse verdächtige Personen aufgefallen?"
Möglicherweise haben Passanten in der Oberstadt Personen mit den Tragetaschen gesehen. Vielleicht ist ja auch der Minivan der Marke Peugeot mit der Anfangskennung "HD" in Marburg aufgefallen.
pm: Polizei Marburg
Text 5155 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg