Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Unbekannter Chef


Laaz für Frau an Sparkassen-Spitze

31.01.2011 (fjh)
Die Position des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Marburg-Biedenkopf (SKMB) muss mit einer Frau besetzt werden. Das fordert die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag.
"Bis jetzt besteht der Vorstand nur aus Männern", bedauert Sandra Laaz. "Der Verwaltungsrat der Sparkasse hat auch kaum Frauen. Die politischen Gremien haben in der Vergangenheit keine einzige Frau entsandt und damit das Hessische Gleichstellungsgesetz einfach ignoriert."
Das sei sicher nicht nur ein Phänomen der Sparkasse. In fast allen Gesellschaften im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die Kommunen gehören oder bei denen Kommunen Anteile haben, seien die Vorstandsvorsitzenden oder Geschäftsführer Männer.
"Dies passt einfach nicht mehr in das 21. Jahrhundert", kritisierte Laaz. "Viele europäische Länder sind da schon wesentlich weiter und haben verbindliche Quoten eingeführt."
Die Telekom hat ebenfalls einen Stufenplan vorgelegt. Auch CDU-Politikerinnen wie Sozialministerin Ursula von der Leyen und Familienministerin Christina Schröder fordern diese Quote.
"Es kann nicht sein, dass überall über eine Frauenquote in Aufsichtsräten und Vorständen diskutiert wird, dies vor Ort aber kein Thema ist", beklagte Laaz. "Deshalb muss, sollte sich bei der ersten Ausschreibung keine geeignete Bewerberin finden, im Zweifel noch einmal ausgeschrieben werden."
pm: Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag
Text 5143 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg