Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Hahn und Leuchter


Ausstellungsstück aus der Religionskundlichen Sammlung gestohlen.

04.01.2011 (gac)
Unbekannte haben in den Tagen vor Weihnachten ein Ausstellungsstück aus der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität gestohlen. Das hat Steffen Rink am Dienstag (4. Januar) berichtet.
"Der als Hahn gestaltete obere Teil eines Tempelleuchters aus Sri Lanka lässt sich abschrauben", berichtete Heike Lu. "Auf dieses Stück des insgesamt 73 Zentimeter großen Objekts hatten es der oder die Diebe wohl abgesehen."
Die Mitarbeiterin der Religionskundlichen Sammlung hat den Diebstahl entdeckt. Prof. Dr. Edith Franke zeigte sich betrübt über den Diebstahl.
"Wir haben ein offenes Haus, in dem auch einzelne Ausstellungsstücke nicht hinter Vitrinenglas versteckt sind", erklärte die Leiterin der Sammlung. "Ich kann nicht verstehen, welchen Wert der halbe Leuchter haben soll. Ich würde mich freuen, wenn der Hahn wieder den Weg zurück in die Religionskundliche Sammlung findet, wo er seit 1959 Teil der Ausstellung ist."
Gern kann das Objekt auch anonym zurückgegeben werden. Die Religionskundliche Sammlung ist bis Freitag (7. Januar) von 10 bis 14 Uhr geöffnet, ab Montag (10. Januar) wieder zu den normalen Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 5035 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg