Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zur Jahresmitte


Bewerbungen für Otto-Ubbelohde-Preis 2011

03.01.2011 (fjh)
Bewerbungen für den Otto-Ubbelohde-Preis 2011 nimmt der Landkreis Marburg-Bidenkopf noch bis Freitag (15. April) entgegen. Das hat Landrat Robert Fischbach am Montag (3. Januar) mitgeteilt.
"Der Otto-Ubbelohde-Preis stellt die höchste Auszeichnung dar, die der Landkreis im Kulturbereich vergibt", erläuterte Fischbach. "Er hat einen sehr hohen Stellenwert, wie die jährlich hohen Bewerbungszahlen verdeutlichen."
Auch im Jahr 2011 wird der Preis wieder ausgelobt. "Wir können als Landkreis damit auch das große Engagement von Bürgerinnen und Bürger sowie von Gruppen im Landkreis würdigen", freute sich Fischbach.
Der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gestiftete Kulturpreis wird bereits seit 1987 vergeben. Er wurde nach dem Künstler und Kulturpfleger Otto Ubbelohde benannt.
Vergeben wird er für besondere Leistungen in den Bereichen Denkmalpflege, Heimatkunst, Heimatgeschichte, Pflege des "heimischen Brauchtums" und Beschäftigung mit dem Werk Ubbelohdes. Insbesondere würdigt der Preis ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich sowie künstlerisches Schaffen.
Anfang Juni 2011 möchte der Landrat ihn wieder im Schloss Biedenkopf feierlich überreichen. Das besondere Ambiente im kreiseigenen Schloss bietet seit 2003 den entsprechend feierlichen Rahmen für die Preisverleihung."
Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin beziehungsweise jedes Einwohners oder Beschäftigten innerhalb des Kreises Marburg-Biedenkopf. Darüber hinaus können ihn auch juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen aus dem Kreis erhalten.
Jedes Jahr werden bis zu drei Auszeichnungen vergeben. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von drei Mal 1.000 Euro verbunden.
Eine Jury schlägt dem Kreisausschuss nach Prüfung der eingereichten Bewerbungen die Preisträger vor. Die Richtlinien sind im Internet abrufbar.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 5027 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg