Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Klau vor Weihnachten


Ganoven griffen Gegenstände aus Gefährten

27.12.2010 (fjh)
Nur knapp zehn Minuten von 13.40 bis 13.50 Uhr war eine 34-jährige Marburgerin am Donnerstag (23. Dezember) auf dem Friedhof in Ockershausen. Ihren weißen Citroen hatte sie auf dem Parkplatz an der Habichtstalgasse abgestellt. Ihre Handtasche hatte sie im Fußraum der Beifahrerseite liegenlassen. Diese Gelegenheit ließ sich ein Dieb nicht entgehen. Er schlug eine Seitenscheibe ein und griff zu. Der Täter durchsuchte die Handtasche und das Handschuhfach des Wagens. Er nahm sich "nur" das wenige Bargeld aus der Geldbörse, die in der Handtasche lag.
Ebenfalls am Donnerstag (23. Dezember) erbeutete ein Dieb aus einem dunkelblauen Volvo C70 ein mobiles Becker Navigationsgerät und einen Geschenkgutschein eines Ladens an der Wettergasse. Der Täter hatte nach 17 Uhr eine Seitenscheibe des - auf einem öffentlichen Parkplatz hinter dem Haus Barfüßertor 4 abgestellten - Autos eingeschlagen. Dem Autobesitzer entstand ein Schaden von insgesamt mindestens 600 Euro.
Nach polizeilichen Erkenntnissen erfolgte die Einlösung des Geschenkgutscheins bereits kurz nach der Tat zwischen 17 und 19 Uhr. Der Einlöser wollte ursprünglich Geld haben, entschied sich dann, weil er kein Bargeld erhielt, für eine weiße Esprit Damenarmbanduhr "für seine Mutter". Der Mann fiel wegen der damit verbundenen Diskussion auf.
Er war etwa 1,80 Meter groß, knapp 30 Jahre alt, füllig und augenscheinlich Deutscher. Die Kleidung des Mannes passte nicht so recht zusammen, weder von der Größe noch von der Zusammenstellung. Seine Hose war zu kurz. Möglicherweise ist der Mann behindert.
Aus einem Post-Zustellwagen stahl ein Dieb am Donnerstag (23. Dezember) in der Frankfurter Straße eine Handvoll Post- und Briefsendungen. Die Postbotin hatte ihren Handwagen vor dem Haus Nummer 38 abgestellt und die Post im Gebäude verteilt. Ein Zeuge sah um 13.05 Uhr, wie ein Mann im Vorbeigehen in den Zustellerwagen griff und seine Beute in der Jacke verstaute.
Der Täter war etwa 40 Jahre alt und kleiner als 1,70 Meter. Er hatte kurz geschorene dunkle Haare. Er trug eine dunkelgraue Daunenjacke, ein schwarzes Kapuzenshirt und eine blaue Jeans. Der Mann hatte eine blaue Stofftasche mit einem gelben Sonnensymbol bei sich.
Nach dem Diebstahl ging er noch in die nahe gelegene Bäckerei. Dann verschwand er in Richtung Innenstadt. Eine Fahndung nach ihm verlief erfolglos.
pm: Polizei Marburg
Text 4997 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg