Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Ostalgie


Vernissage von Fredy Haas im KFZ

24.11.2010 (gac)
Man könnte schon fast ein bisschen ostalgisch werden, wenn man sich die Fotos von Fredy Haas betrachtet. Der Fotograf präsentierte seine etwa 20 Arbeiten am Dienstag (23. November) im Rahmen der Vernissage "20 Jahre Solizuschlag- Ja und“ im Kulturladen KFZ.
Die Bilder zeigen verschiedenste Gebäude aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Obwohl der Zahn der Zeit bereits kräftig an den alten Unterkünften, Kurpensionen und Kulturhäusern genagt hat, haben sie nicht an Schönheit und Außergewöhnlichkeit verloren.
"Ich finde, dass gerade das Marode und Alte den Reiz der Bilder ausmacht", erklärt Haas. "Diese Gebäude sind für mich viel schöner als viele moderne Bauten".
Die Fotos entstanden über viele Jahre hinweg bei den regelmäßigen Reisen des Marburger Fotografen nach Ostdeutschland. Dabei verfolgte er kein bestimmtes Konzept."Ich bin einfach offenen Auges durch den Osten gefahren", schmunzelt er.
Die Idee, die Bilder auszustellen kam eher spontan. Als Haas eine Auswahl von Fotos an das zuständige Auswahlgremium des KFZ schickte, zeigte es sich sofort begeistert. Die Herbststimmung, die durch das dekadente Marode von den Bildern ausgeht, überzeugte sie, die Bilder in ihren Räumlichkeiten auszustellen. Dort können Interessierte sie noch bis Januar bewundern.
Um die DDR auch musikalisch in die Gegenwart zu holen, wurde aus Haas Band "The Midnight to Six Men" am Dienstag die "Ampelmännchen" Sie gab alte ostdeutsche Kinderlieder und Stücke aus dem Musical "Heißer Sommer" zum Besten. Dabei hat Haas Ehefrau Ulla Keller sie tatkräftig mit ihrem Gesang unterstützt. Alte Klassiker wie "Ein hellblauer Trabant" begeisterten schnell die vielen Besucher und rundeten den gelungenen Abend ab.
Giulia Coda
Text 4858 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg