Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Sparschwein


Erneut drei hinterlistige Diebstähle

16.11.2010 (gac)
Dank der schnellen Reaktion einer Geschäftsfrau und des beherzten Eingreifens zweier Zeugen kam der Dieb einer Geldbörse nicht weit. Die Polizei nahm den 21-jährigen Mann am Samstag (13. November) vorübergehend fest.
Die Geldbörse hatte der Verhaftete noch bei sich. Die Polizei gab sie an das Opfer zurück.
Gegen 13 Uhr hatte der junge Mann offenbar gezielt das Geschäft in der Oberstadt betreten. Vorher hatte er von außen gesehen, dass die Inhaberin in einem Nebenraum einen Kunden bediente und sich sonst niemand im Laden befand
Die Geschäftsfrau bemerkte den jungen Mann. Sie bat ihn später wiederzukommen.
Sein unschlüssiges Verhalten kam ihr dann komisch vor. Dieses Gefühl veranlasste sie zu einer Kontrolle des Kassenbereichs.
Sofort stellte sie das Fehlen der Geldbörse aus ihrer dort abgelegten Handtasche fest. Sie lief dem Dieb schnell hinterher.
Gerade noch sah sie ihn in Richtung Steinweg laufen. Sie rief laut um Hilfe und bat gezielt darum, ihn festzuhalten.
Zwei Zeugen im Alter von 21 und 23 Jahren reagierten sehr gut und sorgten gemeinsam dafür, dass die Polizei den Mann festnehmen und durchsuchen konnte. Er leistete keinen Widerstand. Ausreichende Haftgründe gegen ihn bestanden nicht.
Gleich zwei Umhängetaschen stahl ein Dieb am Montag (15. November) zwischen 12 und 14 Uhr aus einem gelben VW Bus. Der Firmenwagen stand innerhalb einer Baustelle an einer Schule.
Der Dieb nutzte offenbar den Umstand, dass die Beifahrertür nicht richtig verschlossen war. Aus einer der - als Arbeitstasche genutzten – Taschen erbeutete er ein braunes Portemonnaie mit Bargeld, Ausweisen und Debitkarten. Aus der anderen stahl er ein Handy. Ansonsten war nur Verpflegung in den Taschen.
Bislang gibt es keine Täterhinweise. Ob der Täter des Diebstahls aus dem Auto auch für den Diebstahl einer Geldbörse aus einem Büro eines Bildungszentrums an der Schwanallee verantwortlich ist, steht nicht fest.
Diese Tat ereignete sich um 15 Uhr. Aus einer Handtasche hatte ein Dieb eine schwarze Geldbörse mitgenommen.
Mit einem Trick stahl jemand am Montag (15. November) das Sparschwein für die Trinkgelder aus einem Kopierladen. Die Tat ereignete sich um 17.30 Uhr in einem Teil des alten Kino-Komplexes in der
Biegenstraße.
Der Täter händigte dem Bediensteten hinter der Kasse ein Prospekt aus und bat um eine Farbkopie. Um dem Kundenwunsch zu entsprechen, verließ der junge Mann die Kasse und ging mit dem Prospekt zum Farbkopierer am anderen Ende des Ladens.
In diesem Augenblick griff der angebliche Kunde nach der Spardose auf dem Tresen. Seine Flucht gelang trotz sofortiger Verfolgung, weil er in einer Menschenmenge verschwand.
Der etwa 20 Jahre alte Mann mit schwarzen gelockten Haaren, hellblauer Jeans, schwarzer Blousonjacke und hellgrauem Kapuzenshirt trug eine Brille mit länglichen, eckigen Gläsern und schwarzem Kunststoffgestell. Er erbeutete ein etwa Kindskopf großes Porzellanschwein mit einem weißen Band und einem Hammer zum Einschlagen.
Das Sparschwein besitzt nur einen Einwurfschlitz. Zur Entnahme des Inhalts ist seine "Schlachtung" nötig.
pm: Polizei Marburg
Text 4819 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg