Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Voll bildlich


Tagung zu politischer Ikonographie

10.11.2010 (fjh)
Die Bildforschung des Historikers Reinhart Koselleck steht im Mittelpunkt einer interdisziplinären Tagung an der Philipps-Universität. Sie findet von Donnerstag (18. November) bis Samstag (20. November) statt.
Seit 2009 verwahrt das "Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg" die Materialien zur politischen Ikonographie und Ikonologie aus dem Nachlass des 2006 verstorbenen Koselleck, während sein schriftlicher Nachlass an das Deutsche Literaturarchiv in Marbach am Neckar gegangen ist. Beide Institutionen haben die Aufgabe übernommen, in enger Kooperation diese Dokumente der Wissenschaft zugänglich zu machen, Forschung dazu anzuregen und selbst zu betreiben.
Unter dem - von Koselleck mitgeprägten und programmatisch vertretenen - Begriff der "politischen Ikonologie" wollen die Forscher erste Einsichten zu dem bis dahin noch nicht erschlossenen Bestand in Marburg präsentieren. "Vor allem aber soll das Interesse des Historikers am Bild und seinem politischen Potenzial im weiteren interdisziplinären Feld der einschlägigen kunsthistorischen, historischen, ethnologisch-kulturwissenschaftlichen und philosophischen Debatten behandelt werden", erklärte Prof. Dr. Hubert Locher vom Bildarchiv Foto Marburg.
Er zeichnet für die Tagung verantwortlich. Sie beginnt am Donnerstag (18. November) um 14 Uhr mit Einblicken in den Bestand des Bildarchivs aus dem Nachlass. Bis Samstag (20. November) präsentieren Wissenschaftler aus ganz Deutschland Beiträge zu "Kosellecks (Bild-)Themen", "Politische Absicht in den Bildmedien", "Worte, Bilder und Ideen" sowie "Historiographischer Kontext".
Ein erster Höhepunkt ist der Abendvortrag von Michael Diers aus Berlin zum Thema "Ereignis Bild - Fotografie, Politik und (Be-)Deutung" Am Donnerstag (18. November) um 18 Uhr. Am Freitag (19. November) präsentiert die bekannte Frankfurter Fotografin Barbara Klemm um 17.15 Uhr ihre Arbeit.
Um 19 Uhr folgt ein Abendvortrag des Direktors des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Ulrich Raulff spricht über "Das letzte Jahrhundert der Pferde - Historische Hippologie nach Koselleck“.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 4787 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg