Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Frustriertes Ehepaar


"Notizen aus dem Familienleben" aufgeführt

17.04.2008 (nur)
Herr und Frau Müller stehen sich in ihrem Wohnzimmer gegenüber. Herr Müller hat noch Tasche und Mantel in der Hand, nachdem er gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Auf dem Boden liegen Socken und Handtücher, einige Windeln, vereinzelt auch ein paar Kuscheltiere. Herr Müller schüttelt verständnislos den Kopf: "Wie sieht das denn hier eigentlich schon wieder aus? Bei meinem Freund Dieter ist das Wohnzimmer immer ordentlich und seine Frau kümmert sich auch um das Kind!"
Frau Müller wendet verletzt den Kopf ab und schaukelt die neun Monate alte Karlotta angestrengt in den Armen. "Ich arbeite hier den ganzen Tag, bin allein mit Kind und Haushalt, und wenn du dann endlich von der Arbeit kommst, fängst du gleich an, zu motzen!", erwidert sie.
Was sich wie der Beginn eines handfesten Ehestreits anhört, war in Wahrheit der Beweis für eine gelungene Teamarbeit: Herr und Frau Müller heißen im richtigen Leben Frank Harries und Christa Mengel. Beide sind Diplom-Psychologen und arbeiten in der kirchlichen Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle im Philippshaus. Ihr "Wohnzimmer" hatten sie im Rahmen eines Fortbildungsprogramms des Frauenbüros beim Landkreis Marburg-Biedenkopf in einem Raum der Kreisverwaltung eingerichtet.
Rund 20 Zuschauer waren gekommen. Sie konnten fünf Alltagsszenen einer jungen Familie beobachten, die Mengel und Harries mit großem schauspielerischen Talent und viel Einfühlungsvermögen nachgestellt hatten.
Die Idee für dieses ungewöhnliche Projekt stammt aus dem Beratungsalltag. Oftmals wird dabei nämlich der Konflikt zwischen Elternschaft auf der einen Seite und der Partnerschaft auf der anderen Seite thematisiert.
Jeder der Partner erlebt einen anderen Alltag: Haushalt statt Büro, Karriere statt Kinder-Erziehung. Daraus können sich unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse ergeben.
"Denn während sich der berufstätige Partner nach getaner Arbeit manchmal einfach gerne entspannen würde, sehnt sich der zuhause Gebliebene oft nach intensiven Gesprächen und Entlastung bei Kinder-Erziehung und Haushalt", weiß Harries aus seinem Umgang mit Ratsuchenden in der psychologischen Beratungsstelle. Genauso ist es auch bei den Müllers.
Inzwischen schlägt Herr Müller zur Entspannung der häuslichen Situation einen gemeinsamen Familien-Urlaub in Griechenland vor. "Griechenland? Weißt du denn nicht, wie warm es da im Sommer wird? Das ist nichts für Karlotta!", winkt Frau Müller ab.
Einig werden sich die beiden Streithähne auch nicht über den Umgang mit den Großeltern, die Gestaltung von gemeinsamen Aktivitäten und das Verhältnis zwischen Sexualität und Zärtlichkeit.
Zwischen den einzelnen Dialogen der Wohnzimmer-Szenen, die manchmal emotional, laut und verletzend werden, denken Herr und Frau Müller in Ruhe über das Geschehene nach. Dabei nähern sie sich einander an und können auch Verständnis für den Partner aufbringen.
Auf diese Weise sollen den Zuschauern Lösungswege aufgezeigt werden. "Die Paare sollen außerdem wissen, dass sie mit den Problemen, die sich nach Schwangerschaft und Geburt ergeben, nicht allein sind. Viele Pärchen haben die gleichen Schwierigkeiten, trauen sich aber nicht, darüber zu reden", erklärt Mengel, die in der Schwangeren-Beratungsstelle des Philippshauses tätig ist.
Frauenbeauftragte Claudia Schäfer war begeistert: "Viele hätten zu dieser Problematik einen Vortrag gehalten. Durch das szenische Spiel aber konnten die Zuschauer sich viel leichter mit den Personen identifizieren und auch mal die Perspektive wechseln."
So sei vermittelt worden, dass im partnerschaftlichen Umgang gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme unerlässlich sind, besonders dann, wenn der gewohnte Alltag durch ein Kind durcheinander gerät. Diese Vermittlung sei durch die einfühlsame und humorvolle Darstellung von Mengel und Harries erleichtert worden. Denn die Veranstalterin des Abends ist sich sicher: "Mit einem Lachen lernt es sich einfach besser."
Wer nun Lust bekommen hat, auch einmal im "Wohnzimmer" von Herrn und Frau Müller Platz zu nehmen, der sollte sich Dienstag (3. Juni) vormerken. Dann treten Mengel und Harries mit ihrem Stück "Notizen aus dem Familienleben" um 19.30 Uhr erstmals im Philippshaus auf.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 463 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg