Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Trauer um Deutschland


Theaterpremiere über Marlene Dietrichs Leben

09.10.2010 (jnl)
In Rückblenden auf ihr Lebenswerk wird in "The Kraut" die emigrierte Schauspielerin Marlene Dietrich wieder lebendig. Das verspricht die Premiere des Hessischen Landestheaters Marburg am Freitag (15. Oktober) auf der "Bühne" Am Schwanhof.
Hätte die Schauspielerin und Sängerin mehr für ihr geliebtes Deutschland tun können, als sie es als "Captain Dietrich" an der Front vermochte? Zurückgezogen in ihrer Pariser Wohnung und gefangen in der eigenen Legende, plant der Ex-Weltstar 1987 seine Beerdigung.
Die Alliierten hatten 1945 Paris gerade von den Nazis befreit. Zur Unterhaltung der tapferen Soldaten gibt die Dietrich am Abend ein Konzert.
Anschließend tritt sie in der Hotelbar des "Ritz" spontan im privaten Kreis auf. Vor ihren Kollegen der Truppenbetreuung, ein paar französischen Freunden und ihrem langjährigen Vertrauten Ernest Hemingway, der nicht zuletzt für ihren Spitznamen "The Kraut" sorgte, singt und erzählt sie von ihren Ängsten, ihren Hoffnungen, ihrer Wut und ihren Sehnsüchten. Sie berichtet von den zahlreichen Versuchen der Nazis, sie "heim ins Reich" zu holen und von ihren ewigen Zweifeln, ob sie diesem Rufen nicht doch hätte folgen sollen.
Unter der musikalischen Leitung des Leipziger Komponisten und Pianisten Jens-Uwe Günther schlüpft die Schauspielerin Susanne Bard mit verblüffender Ähnlichkeit in die Rolle der Diva. Darüber hinaus gibt sie einen Blick auf die private Marlene Dietrich frei. Neben den Liedern der Grande Dame parodiert und interpretiert die Schauspielerin auch zahlreiche Songs anderer Künstler.
"The Kraut" ist ein Stück über eine Frau, die nicht nur ein Stück Filmgeschichte geschrieben hat. Es ist ein Theaterabend über eine Frau, deren Mythos fortleben wird.
pm: Hessisches Landestheater
Text 4597 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg