21.09.2010 (mhe)
Das Kinder- und Jugendfilmfestival "Final Cut" hat von Dienstag (5. Oktober) bis Samstag (9. Oktober) seine fünfte Auflage. Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende Kinder- und Jugendfilme gezeigt. Der Schwerpunkt liegt vor allem bei europäischen Filmen.
Neben exklusiven Premieren vor dem deutschen Kinostart werden vier Filme erstmalig in Marburg präsentiert. Dabei ist das Angebot an Filmen vorrangig für Jugendliche in der Altersgruppe von 14 bis 18 Jahren konzipiert. Einen Überblick über die einzelnen Filme bietet das im
Cineplex Marburg erhältliche Festivalprogramm.
Wie in den vergangenen Jahren auch gibt es ein medienpädagogisches Begleitprogramm. In diesem Zusammenhang wird Birgit Goehlnich am Eröffnungstag des Festivals ab 17 Uhr im Cineplex-Kino einen Vortrag halten. Die ständige Vertreterin der obersten Jugendlandesbehörde bei der Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) wird erläutern, warum bestimmte Filme bestimmte Altersfreigaben haben.
Das Festival ist eine Kooperation zwischen dem Cineplex-Kino, der Jugendpflege und dem Fachdienst Kultur der
Stadt Marburg. Die verantwortlichen Mitarbeiterinnen freut besonders, dass der norwegische Regisseur Asleik Engmark bei der Vorführung des Filmes "Mein Freund Knerten" anwesend sein wird.
Erstmalig präsentiert sich "Final Cut" in der Woche vor den Herbstferien. Damit wird auch Schulklassen der Festival-Besuch ermöglicht. Sie werden gebeten, sich im Cineplex-Kino telefonisch voranzumelden.
pm: Stadt Marburg
Text 4507 groß anzeigenwww.marburgnews.de