20.09.2010 (fjh)
Schon 120 Schulranzen hat das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der
Stadt Marburg bei einer Aktion zum Weltkindertag am Sonntag (19. September) gesammelt. Sie sind für Kinder in Marburgs rumänischer Partnerstadt Sibiu bestimmt.
Mehr als 40 Schulranzen wurden direkt an einem KiJuPa-Stand vor dem Cineplex-Kino abgegeben. Darüber hinaus informierten sich zahlreiche Passanten über die Aktion.
"Bisher war die Sammelaktion ein voller Erfolg", freute sich die KiJuPa-Vorsitzende Carolin Sack. "Wir hatten uns selbst die Marke von 100 Schulranzen und Rucksäcke für die Kinder in Sibiu und Umgebung gesetzt und sind jetzt natürlich sehr glücklich darüber, dass sich schon so viele Marburger an unserer Aktion beteiligt haben."
In Zusammenarbeit mit dem "Soroptimist International Club Marburg" werden die Schulranzen Anfang Dezember nach Sibiu/Hermannstadt transportiert. Dort werden sie dann gemeinsam mit - von den Soroptimistinnen gesammelten - Weihnachtspäckchen verteilt.
Wer noch einen Ranzen oder Rucksack spenden möchte, kann ihn noch bis Donnerstag (28. Oktober) im Haus der Jugend an der Frankfurter Straße abgeben. Mehr Informationen gibt es bei der KiJuPa-Vorsitzenden unter der e-Mail-Adresse
Friederike.Koenitz at marburg-stadt.de.
pm: Stadt Marburg
Text 4502 groß anzeigenwww.marburgnews.de