Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Lego ist lebendig


Tipps zu Technik für Trickfilme

02.09.2010 (fjh)
"Trickfilm - Lego in Bewegung“ lautet der Titel eines Projekts der Jugendförderung und des Jugendbildungswerks der Stadt Marburg. Daran teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren. Der Workshop findet in der Woche von Montag (18. Oktober) bis Freitag (22. Oktober) jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr im Haus der Jugend an der Frankfurter Straße statt.
Die Woche über wird in einer Gruppe eine kleine Geschichte mit den passenden Kulissen aus Pappe, Knete oder anderen Materialien erstellt. Bild für Bild wird mit der Stop-motion-Technik aufgenommen und am Computer zu einem Trickfilm zusammengesetzt.
Mit dieser Technik erwecken die Teilnehmenden Lego- oder Playmobil-Figuren zum leben. Unterlegt wird der kleine Film mit Tönen.
Schon jetzt sind Stop-motion-Filme der Renner im Internet. Mittlerweile gibt es eine ganze Fangemeinde für diese Trickfilme und sogar ein eigenes Festival.
Die Technik und das Know How werden zur Verfügung gestellt. Nebenbei lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch den Umgang mit Hard- und Software kennen oder bekommen Tipps zu verschiedenen Kamera-Einstellungen. Abschließend präsentieren die Teilnehmenden alle Kurzfilme in einer eigenständig gestalteten Vorstellung den Eltern, Verwandten und Freunden.
pm: Stadt Marburg
Text 4417 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg