Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Alkoholschaden


Getränkediebe am Strand gestellt

01.09.2010 (fjh)
Zwei Diebstähle am Nachmittag und am Abend des Donnerstags (31. August) führten zur Festnahme eines 27-jährigen und eines 15-jährigen Verdächtigen. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen besteht, müssen die Beamten durch weitere Ermittlungen noch klären.
Die Betreiber einer Anlage am "Strand" beim Lahnufer nahmen den ersten Diebstahl von mehreren Getränkekisten am Nachmittag zum Anlass, rund um den "Zentralstrand" Ausschau nach den Kisten zu halten. Am späten Abend zahlte sich ihre Hartnäckigkeit aus. Unweit vom Lahnufer bemerkten sie in der Nähe des Luisa-Heuser-Stegs entsprechende Kisten.
Sofort verständigten sie die Polizei. Die Beamten trafen dort auf einen alkoholisierten 15-jährigen Marburger, der schlafend im Gras lag. Um ihn herum standen drei - teilweise noch gefüllte - Kästen mit Bier und Cola.
Noch während dieser Ermittlungen versuchten gegen 22 Uhr zwei andere Männer, Kisten von dem Gelände des Zentralstrands zu stehlen. Dabei wurden sie von einem der Besitzer ertappt.
Einem 27-jährigen Mann aus dem Ostkreis gelang nur kurz die Flucht. Einem der Polizeibeamten, der eigentlich noch mit dem 15-jährigen Verdächtigen am Lahnufer beschäftigt war, lief der 27-jährige Flüchtling direkt in die Arme.
Den versuchten Diebstahl räumte der Verdächtige zwar ein, verweigerte aber Angaben zu seinem Komplizen, der unerkannt in Richtung Erlenring-Center entkommen konnte. Der Flüchtige ist zirka 1,90 Meter groß. Er hat eine auffallend schlanke Figur und kurze blonde Haare.
Bekleidet war er mit einer beigefarbenen Jacke, die etwa vom Bauchnabel an nach unten hin blau abgesetzt ist. Außerdem trug er eine dunkle Hose.
Die Polizei ermittelt nun gegen den 15-jährigen und den 27-jährigen Verdächtigen wegen Diebstahls. Der Jüngere, der an Berechtigte übergeben wurde, bespuckte und beleidigte die Beamten während des Transports. Ihn erwartet deswegen auch noch ein Verfahren wegen Beleidigung und Körperverletzung.
pm: Polizei Marburg
Text 4409 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg