Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Ausgestanden


Ferienbetreuung für Kinder von Uni-Beschäftigten

18.08.2010 (fjh)
"Unser sechsjähriger Sohn Julius hat mit Begeisterung vom ersten bis zum letzten Tag an der Ferienbetreuung teilgenommen", berichtete Prof. Dr. Ilka Agricola vom Fachbereich Mathematik und Informatik der Philipps-Universität. "Ich bin sehr froh, dass es dieses Angebot gibt, da vom wissenschaftlichen Personal nur die wenigsten aus Marburg sind und deswegen keine Familie vor Ort haben, auf die sie zurückgreifen können.“
Auch zu Beginn der Sommerferien 2010 hat die Universität wieder zusammen mit dem Pharma-Unternehmen CSL Behring und dem Universitätsklinikum eine Ferienbetreuung für Kinder der dort beschäftigten Eltern angeboten. Sie sei nicht nur ein voller Erfolg für die Kinder gewesen, die daran teilgenommen haben. Auch für viele Beschäftigte der drei Veranstalter war sie die einzige Möglichkeit, den Nachwuchs im Grundschulalter versorgt zu wissen, wenn sich die Schulferien mit dem Semester überschneiden.
Besonders arbeitnehmerfreundlich seien die flexiblen Ankunftszeiten zwischen 7.30 und 9 Uhr morgens gewesen, lobte die Pressestelle der Philipps-Universität ihre eigene Einrichtung vollmundig. Zwei Betreuerinnen und drei Betreuer pro Woche kümmerten sich darum, dass die jeweils 55 Jungen und Mädchen mit Spiel, Sport und Spaß in die Ferien gestartet sind.
"Für Abkühlung sorgte unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Ockershausen, die an einem sehr heißen Tag die Kinder abduschte und ganz nebenbei über Brandschutz und Verhalten im Notfall informierte“, berichtete Carmen Schumacher vom Büro der Frauenbeauftragten.
In beiden Wochen waren die Kinder in der Jugend-Verkehrsschule Marburg. Außerdem konnten sie in der Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen und auf dem Gelände des Georg-Gassmann-Stadions verschiedene Sportarten ausprobieren und das Deutsche Jugendsportabzeichen ablegen.
Basteln, Malen, Lesen und Zeit zur Entspannung rundeten das Angebot ab, bei dem stets auch gesunde Ernährung eine große Rolle spielte. So stand den Kindern zusätzlich zu Frühstück und Mittagessen immer reichlich frisches Obst zur Verfügung, das vom Universitätsklinikum gespendet worden war.
Seit 2007 organisiert die Philipps-Universität gemeinsam mit anderen Arbeitgebern der Region Ferienbetreuung für Kinder ihrer Beschäftigten. Die Nachfrage ist gleichbleibend hoch. Da auch im Herbst 2010 eine Woche Schulferien in die Vorlesungszeit fällt, wird dann traditionell wieder ein Basketball-Camp angeboten.
pm: Philipps-Universität
Text 4346 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg