Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gesang da


Akustische Installation erinnert an Wirtshaus

12.08.2010 (mhe)
Radfahrer, Skater und Fußgänger wundern sich seit dem Marburger Hafenfest Ende Mai, wenn sie auf dem Lahntal-Radweg unter der Konrad-Adenauer-Brücke herfahren: Überrascht werden sie von den Klängen der legendären "Comedian Harmonists“, die das Lied "Wirtshaus an der Lahn" a capella singen.
Die Wiedergabe des Lieds setzen die Passanten per Bewegungsmelder selber in Gang. Die akustische Installation ist Teil des Erlebnispfads "Lahnorama“. Er erstreckt sich von der Konrad-Adenauer-Brücke bis zum Afföller Wehr.
Das bekannte Volkslied grüßt die vorbeikommenden Menschen an derjenigen Stelle, wo bis 1970 das historische Wirtshaus an der Lahn stand. Aus Rücksicht vor den Anwohnern befindet sich die akustische Installation allerdings auf der gegenüberliegenden Lahnseite.
Der überregional bekannte "Gasthof zum Schützenpfuhl“ bestand seit ungefähr 1783. Er lag an der damals einzigen Straße nach Frankfurt.
In historischen Zeiten führten die Fernstrassen meist über die höher gelegenen Hanglagen, da die Täler wegen der nicht begradigten Flüsse sumpfig waren. Zudem veränderten die Flussläufe mit jedem Hochwasser ihr Bett.
Heute befindet sich an der Stelle des Wirtshauses ein - aus gegenwärtiger Sicht überdimensionierter - Neubau. Aufgrund seiner architektonischen Form wird er im Volksmund "Affenfelsen" genannt.
Die Volksweise ist in der im Oktober 1933 aufgenommenen Version der "Comedian Harmonists" zu hören. Sie waren zwischen 1928 und 1935 die erste "Boygroup" der Welt. 1935 musste sich das Sextett wegen des nationalsozialistischen Berufsverbots für jüdische Musiker jedoch auflösen.
Die akustische Installation bringt unter der baulich und akustisch nicht gerade attraktiven vierspurigen Brücke musikalisch verschiedene Erinnerungen und Epochen zusammen: Hier verbinden sich das historische Volkslied, der an der deutschen Geschichte zerbrochene A-Cappella-Chor, die Zerstörung eines Traditionsbaus sowie die städtebauliche Moderne.
Die Installation ist voraussichtlich bis Ende Oktober täglich von 15 bis 16 Uhr eingeschaltet. Sie wird von einer Informationstafel erläutert.
Zum Themenjahr "Marburg an die Lahn“ ist außerdem eine Spieluhr – versehen mit Marburg-Motiven - mit dem Wirtshaus-Lied hergestellt worden. Sie ist in der Tourist- Information der Marburg Tourismus- und Marketing GmbH (MTM) am Pilgrimstein für 5,95 Euro erhältlich. Außerdem ist im Rahmen der Marburger Stadtschriften ein Band von Hans Günther Bickert und Norbert Nail mit dem Titel "Der alte Gasthof zum Schützenpfuhl in Marburg - Wirtshaus an der Lahn“ erschienen.
pm: Stadt Marburg
Text 4319 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg