Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

80 Fahrzeuge


PMC feiert 20-jähriges Bestehen

11.08.2010 (fjh)
Sein 20-jähriges Bestehen feiert der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 (PMC) am Sonntag (15. August). Als Betreiber des 1. Deutschen
Polizeioldtimer-Museums lädt der PMC zu einem Sommerfest zwischen 10 und
22 Uhr in seinen Museumshallen an der Kreisstraße 69 in Marburg-Cyriaxweimar ein.
Die Schirmherrschaft hat Hessens Innenminister Volker Bouffier übernommen. Er hält gegen 13 Uhr eine kleine Festrede.
An diesem Tag bietet der PMC nicht nur fast 80 - liebevoll restaurierte, fast vollzählig fahrtaugliche - Polizeifahrzeuge, sondern viele zusätzliche Attraktionen wie Vorführungen von Polizei-Reitern, einen Wasserwerfer im Einsatz, Aktionen mit Polizeihunden, eine Mitfahrmöglichkeit im Motorrad mit Beiwagen, die Landung eines Polizeihubschraubers, Kinderschminken sowie ein Kinderkarussell an. Passend zu den Oldtimern rundet ein Oldie-Abend den Festtag ab.
Der symbolische Eintrittspreis von 2 Euro pro Erwachsenen kommt der Pflege und Erweiterung des Museums zu Gute. Kinder haben ebenso freien Eintritt wie die Besucher, die erst gegen 18 Uhr zum Oldie-Abend kommen. Der PMC rechnet mit einigen Tausend Besuchern.
Freuen dürfen sich die Gäste auf die Polizei-Reiter, die gegen 11 Uhr einen kleinen Überblick ihres Könnens geben. Ein weiteres Highlight ist gegen 14 Uhr die Vorführung mit Diensthunden der Polizeidirektion Marburg. Die Hundeführer zeigen Übungen aus dem polizeilichen Ausbildungsprogramm.
Voraussichtlich landet am Nachmittag ein aktueller Polizeihubschrauber und bleibt, solange es der Dienst zulässt. Mitfliegen ist zwar nicht möglich. Aber Ansehen aus allernächster Nähe ist erlaubt.
Mehrere Fahrer sorgen indes für einen unermüdlichen Einsatz des Motorrads mit Beiwagen, um den Run auf die Mitfahrt im Polizei-Beiwagen zu bewältigen, den es sicherlich - wie jedes Jahr – geben wird. Ausreichend Farbe für das Kinderschminken verspricht das Team des Deutschen Roten Kreuzes Marburg.
Die Besucher sehen neben historischen Fahrzeuge der Feuerwehr und den Oldtimern des Polizeimuseums etliche aktuelle Streifenwagen und mehrere Polizei-Sonderfahrzeuge wie einen Panzerwagen, einen Gefangenenbus und einen Wasserwerfer. Diese Sonderfahrzeuge stehen sogar offen und erlauben einen Blick ins Innere.
Zwischendurch übertönt das Aufheulen des Motors des Wasserwerfers wahrscheinlich
die übrige Geräuschkulisse. Bei seiner Vorführung bleibt oftmals kein Auge oder keine Kleidung derer trocken, die sich neugierig in den Strahl stellen. In den vorangegangenen Jahren war das eine willkommene Abkühlung bei hochsommerlichern Temperaturen.
Ein Stand informiert über die Aktion "BOB". Das ist eine Aktion des
Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer.
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) nutzt diesen Tag ebenfalls. Sie hat alle Mitglieder eingeladen.
Zudem können Interessierte an einem Souvenir-Stand Polizei-Artikel erwerben. Das Rahmenprogramm endet um 18 Uhr.
Damit ist der Jubiläumstag aber noch nicht ganz zu Ende. Es folgt ein Oldie-Abend mit DJ Hans, der - passend zu den Museums-Oldtimern - Hits der 60er und 70er Jahre auflegt und auf zahlreiche schwingende Tanzbeine hofft.
Der endgültige Schluss dieses Jubiläumstags ist für 22 Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.
Das Museumsgelände befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung Marburg-Cyriaxweimar an der Herrmannstraße gegenüber der Kompostierungsanlage. Eine Anfahrtsskizze befindet sich auf www.polizeioldtimer.de.
Betreiber des 1. Deutschen Polizeioldtimer-Museums ist der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 (PMC).
Er wurde im Jahr 1990 von acht Polizeibeamten der Polizeidirektion Marburg mit dem Ziel gegründet, das Verhältnis zwischen Polizei und Bürger zu verbessern. Gedacht hatte man damals in erster Linie an die Bildung einer Kradstaffel.
Sie hat zwischenzeitlich mit ihren akrobatischen Auftritten bundesweit einen guten Ruf. So mancher Veranstaltung hat sie schon zum Höhepunkt verholfen.
Bereits ein Jahr nach Gründung des gemeinnützigen Vereins entschloss man sich, einen alten Opel Rekord P 1 als Polizeifahrzeug zu restaurieren. Doch damals hätte niemand da geahnt, welch enormen Schub diese zweite Sparte in der weiteren Vereinsentwicklung nehmen würde. Zwischenzeitlich sind die Polizei-Oldtimer ebenso bundesweit bekannt. In vielen Film- und Fernsehproduktionen haben sie bereits mitgewirkt. Beispielhaft sei hier nur "Der Baader-Meinhof-Komplex"
erwähnt.
Kurz vor dem zehnjährigen Bestehen entschlossen sich die Verantwortlichen des Vereins, in Marburg ein Polizeioldtimer-Museum zu errichten. Dazu fand am 24. Juni 2000 die Gründungsfeier mit dem Hessischen Innenminister Volker Bouffier als Schirmherrn statt.
Nach Umbauarbeiten folgte am 12. Juli 2003 die
offizielle Einweihung des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums. Von diesem Zeitpunkt an gab es regelmäßige Öffnungszeiten.
Die Sammlung gehört inzwischen zu den größten in Deutschland. Sie umfasst fast achtzig Polizeifahrzeuge der verschiedensten Art.
Nneben Motorrädern stehen gepanzerte Sonderwagen und Wasserwerfer zur Besichtigung bereit. Sogar ein Schwimmwagen gehört zu diesen automobilen Kulturgütern.
Der Schwerpunkt des Museums bezieht sich auf die Zeit nach 1945. Durch die Polizeifahrzeuge kann sich der Besucher auch ein Bild von der vielseitigen Arbeit der Polizei machen.
pm: PMC Marburg 1990
Text 4314 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg