Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kampf gegen Langeweile


Abwechslungsreiches Ferienprogramm im Stadtwald

09.08.2010 (mhe)
Spiel, Spaß und Bewegung stehen seit Montag (19. Juli) bis einschließlich Freitag (13. August) im Vordergrund der Ferienspiele im Stadtwald. Bis zu 120 Kinder nehmen jede Woche an den Angeboten der Jugendförderung der Stadt Marburg teil.
Aufgeteilt sind die Kinder in acht Gruppen zu je 15 Kindern. Jede Gruppe hat ihre eigene Gruppenhütte. Sie wird von jeweils zwei Betreuerinnen und Betreuern angeleitet.
In den letzten beiden Ferienwochen nehmen auch 18 Kinder unter der Leitung des Vereins zur Förderung der Integration Behinderter (fib) an diesem Freizeitangebot teil. Die Woche wird durch Gruppen- sowie Einzelangebote in der jeweiligen Kleingruppe gestaltet.
Das Wochenprogramm ist auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig: Nach einem ersten Kennenlernen in den Gruppen am Montag geht es am Dienstag weiter mit Sinneswahrnehmungen im Spielparcours. Unterwegs mit ihren jeweiligen Gruppen ziehen die Kinder von Station zu Station durch das Stadtwald-Gelände.
Sport und Bewegung charakterisieren den Turnier-Nachmittag. Nach Belieben können die Kinder aus dem Angebot unterschiedlicher Sportarten wählen. Sie können beispielsweise in den Disziplinen Fußball, Völkerball, Hockey oder Staffellauf-Parcours gegeneinander antreten. Bei einer abschließenden Siegerehrung erhalten sie eine Urkunde und einen kleinen Preis.
Bei der Bau- und Bastelwerkstatt am Mittwoch haben die Kinder die Möglichkeit, mit diversen Materialien wie zum Beispiel Speckstein, Holz, Gips, Lehm sowie Papier und Pappe ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ihr räumliches Vorstellungsvermögen können sie beispielsweise bei dem Bau von Tischbrunnen oder Kugelbahnen schulen.
An warmen Tagen wird die Feuerwehr Marburg mit ihrem großen Löschwagen für die nötige Erfrischung der Kinder sorgen. Donnerstagvormittag ist Badetag, denn jede Woche beleben die Ferienspiel-Kinder an diesem Tag das AquaMar.
Den Wochenabschluß am Freitag bildet der Casino-Tag, bei dem es - wie in einer richtigen Spielhalle - zur Sache geht. Spielstationen wie zum Beispiel ein "Einarmiger Bandit“, Dosenwerfen, Kegeln und "Stadtwald-Poker“ sorgen für den besonderen Nervenkitzel. Hier können die Kinder Jetons einsetzen und ihr Glück versuchen.
pm: Stadt Marburg
Text 4304 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg