Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Im Ausland


Preis für chinesischen Doktoranden

20.07.2010 (fjh)
Den "Chinese Government Award for Outstanding Self-Financed Students Abroad" hat der Doktorand Weiwei Cheng vom Fachbereich Mathematik und Informatik der Philipps-Universität erhalten. Das teilte die Universitätsleitung am Dienstag (20. Juli) mit.
Der mit 5.000 US-Dollar dotierte Preis wird jährlich vom "China Scholarship Council" an chinesische Nachwuchs-Wissenschaftler vergeben, die während ihres Graduiertenstudiums im Ausland überdurchschnittliche Leistungen erzielen und sich selbst finanzieren. Er geht also nur an Leute, die nicht von staatlicher Förderung abhängig sind.
Chengs Forschungsschwerpunkt liegt im sogenannten "Präferenzlernen". Auf der Basis von gegebenen Daten und Beobachtungen über die bevorzugt besuchten Internetseiten einer Person entwickelt er Ranking-Modelle, mit deren Hilfe man dem Nutzer Alternativen zur Verfügung stellen kann.
Stellvertretend für die 36 weiteren Geehrten hielt Cheng bei der Preisverleihung in der chinesischen Botschaft in Berlin eine Ansprache. Darin dankte er seinem Marburger Mentor Prof. Dr. Eyke Hüllermeier dafür, dass er "mich an das Forschungsfeld Maschinelles Lernen herangeführt hat".
Hüllermeier lobt Fleiß und Ehrgeiz seines Doktoranden: "Er hat alles, was ein guter Wissenschaftler braucht, und kann seine Arbeiten sehr gut kommunizieren."
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 4218 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg