Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gut geschützt


Begehrlichkeiten teilweise enttäuscht

16.07.2010 (fjh)
Bei einem Einbruch in die Gaststätte des Tennisclubs am Teichwiesenweg erbeuteten die Täter einen Flachbildschirm-Fernseher inklusive der Fernbedienung und zehn Meter Antennenkabel. Die Beute tauchte mittlerweile wieder auf. Sie lag auf dem Gelände der angrenzenden Schule.
Die Täter waren in der Nacht zum Donnerstag (15. Juli) durch die eingeschlagene Terrassentür eingestiegen. Sie hatten die Theke durchsucht, die Registrierkasse aufgehebelt und die Tür zur Küche eingetreten.
Danach trugen sie den großen Fernseher hinaus. Zudem demontierten sie das - an der Außenwand befestigte - Antennenkabel.
Zum Abtransport des Bildschirms waren mindestens zwei Täter notwendig. Möglicherweise fielen sie beim Tragen auf und ließen ihre Beute deshalb auf dem Schulgelände zurück. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Eine Scheibe eines Gebäudes der Philipps-Universität an der Hans-Meerwein-Straße warfen Unbekannte zwischen Freitag (9. Juli) und Mittwoch (14. Juli) ein. Da es sich um ein Sicherheitsglas handelte, beschränkte sich der Schaden auf eine sternförmige Aufsplitterung der Außen liegenden Glasscheibe.
Trotzdem entstand ein schaden von mindestens 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.
Um an das Autoradio zu kommen, schlitzten Diebe das Verdeck eines roten Daimler-Benz auf. Außerdem stahlen sie die beiden Außenspiegel des Autos.
Die Tat, die der Besitzer am Donnerstag (15. Juli) anzeigte, ereignete sich bereits in der Nacht zum Mittwoch (30. Juni) zwischen 21 und 1.15 Uhr.
Das Cabriolet stand in dieser Zeit in der Uferstraße gegenüber der
Martin-Luther-Schule.
Insgesamt entstand dem 54-jährigen Cabrio-Fahrer ein Schaden von mindestens 1.750 Euro.
Im Flur eines Hotels am Pilgrimstein versuchte ein Mann am Freitag (16. Juli) kurz nach 3 Uhr, den Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Der Krach, den er dabei machte, weckte die Aufmerksamkeit eines Angestellten.
Der Bedienstete schaute nach, bemerkte aber nur noch einen weglaufenden Menschen von kräftiger Gestalt mit einer Größe zwischen 1,60 und 1,70 Metern. Der Flüchtige trug ein bunt geringeltes Shirt.
An dem Automaten entstand ein geringer Schaden. Auf welchem Weg der Mann in das Hotel gekommen war, steht noch nicht fest.
pm: Polizei Marburg
Text 4200 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg