Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Unvorsichtig getagt


Uni und MTM kooperieren künftig

02.07.2010 (fjh)
Den Tagungsverkehr in Marburg durch stärkere Zusammenarbeit beleben und intensivieren soll eine Kooperation zwischen der Philipps-Universität und der Marburg Tourismus und Marketing GmbH (MTM). Universitätskanzler Dr. Friedhelm Nonne und MTM-Aufsichtsratsvorsitzender Egon Vaupel haben diese Vereinbarung für die beiden Partner geschlossen.
Die Universität als einer der größten Tagungsveranstalter Marburgs arbeitet künftig noch stärker mit der MTM bei der Organisation und Durchführung von Tagungen und Kongressen zusammen. Damit erhält die Universität eine zentrale Ansprechpartnerin, die die Dienstleistungen des Tagungssektors aus einer Hand erbringt. Die MTM kann die genaue Kenntnis der Tagungs-Infrastruktur vor Ort einbringen.
Bisher müssen oft die Lehrstühle - Professoren, Mitarbeiter undd Sekretariate - oder die Institute neben den Tagungsinhalten auch die Tagungsorganisation bewältigen. Diese Aufgabe können sie jetzt an die MTM abgeben.
Dieses Angebot soll die Bereitschaft der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Ausrichtung von Tagungen und Kongressen erhöhen. Im Hinblick auf die bereits bestehende Zusammenarbeit der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität ist diese Vereinbarung daher eine weitere tragende Säule.
Als Tagungsort bietet Marburg modernes Flair mit reizvollem mittelalterlichem Ambiente und außergewöhnliche Veranstaltungsorte für bis zu 1.000 Personen. Für Tagungsgäste steht ein ausgewogenes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Seit 1998 ist das Tagungs- und Kongressbüro der MTM für die Vermarktung Marburgs als Tagungsort zuständig und als Dienstleistungsbüro tätig. Eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Marburger Tagungsbranche ist dabei selbstverständlich.
Zum Repertoire des Büros gehören vielfältige Aufgaben wie die Bereitstellung von Informationsmaterialien sowie die Auswahl und Koordination geeigneter Tagungsmöglichkeiten. Außerdem organisiert es die vertragliche Bindung von Hotel-Kontingenten und die Zimmervermittlung für die Tagungsteilnehmer.
Des Weiteren übernimmt das Kongressbüro die Organisation außergewöhnlicher Rahmenprogramme wie Gästeführungen, Outdoor-Aktivitäten, Comedy-Erlebnisse oder Team-Events. Das Büro vermittelt zudem vielfältige gastronomische Leistungen sowie den Transfer von Einzelpersonen und Großgruppen.
Einen Überblick über Marburg als Tagungsort und seine Tagungsunternehmen bietet die 2009 erschienene Mappe für Tagungsentscheider. Sie ist in der Tourist-Information der MTM am Pilgrimstein erhältlich. Interessierte können sie auch über die e-Mail-Adresse mtm at marburg.de bestellen.
pm: Stadt Marburg
Text 4125 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg