29.06.2010 (fjh)
Die Gaststätte "Bückingsgarten" direkt unterhalb des Marburger Landgrafenschlosses möchte die Fraktion Marburger Linke in der Stadtverordnetenversammlung (StVV) retten. In einem Antrag ans Stadtparlament forderte sie den Magistrat auf, sich um die Pacht oder den Rückkauf der Gaststätte zu bemühen und ein Konzept zu entwickeln, wie sie zugleich gastronomisch und für die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen genutzt werden kann.
Der Bückingsgarten sei ein - wegen seiner einzigartigen Lage - geschätztes Lokal. Es wurde vor einiger Zeit von der Stadt an einen privaten Investor verkauft und von ihm weiterverkauft.
Die Insolvenz des Pächters weist nach Einschätzung der Marburger Linken darauf hin, dass eine "Führung dieses Lokals als ausschließlicher Wirtschaftsbetrieb kein tragfähiges Konzept mehr ist". Der
Universitätsstadt Marburg erwachse somit "die Herausforderung und Chance, moderne Ausbildungs-, Wirtschaftsförderungs- und Sozialpolitik an dieser Stelle attraktiv miteinander zu verbinden".
pm: Fraktion Marburger Linke in der StVV
Text 4099 groß anzeigenwww.marburgnews.de