Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Garten im Focus


Linke stimmt Vorschlag der Rathaus-Koalition zu

23.06.2010 (fjh)
Mit einem Dringlichkeitsantrag setzt die Fraktion Marburger Linke (ML) in der Stadtverordnetenversammlung
(StVV) das Thema "Neuer Botanischer Garten" auf die Tagesordnung der Sitzung am Freitag (25. Juni). Ziel ist, den Neuen Botanischen Garten zu erhalten.
Der Garten auf den Lahnbergen ist in seinem Bestand existentiell bedroht. Die ML-Fraktion fordert den Erhalt dieses Kulturguts.
Da der Neue Botanische Garten sich zu einem sehr attraktiven Naherholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger Marburgs entwickelt hat, sei auch der Einsatz städtischer Mittel gerechtfertigt. Diesen Vorschlag der SPD und der Grünen soll das Stadtparlament nach Meinung der ML am Freitag beschließen.
"Das Land Hessen und die Philipps-Universität dürfen nicht aus der Verantwortung entlassen werden", forderte der ML-Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Georg Fülberth. "aber durch einen finanziellen Beitrag der Stadt Marburg
ließe sich diese Verantwortung leichter tragen."
Viele Bürgerinnen und Bürger seien zu Recht zornig und empört, dass diese Oase der Ruhe und Besinnung aus Geldmangel geschlossen werden soll, meinte Fülberth: "Orchideen auf dem Kompost, preisgekrönte Rhododendren sich selbst überlassen - die vollmundigen Sonntagsreden mancher Landes- und Kommunalpolitiker zu Artenschutz und bewahrenswertem Gen-Material erweisen sich als leeres Stroh."
pm: Fraktion Marburger Linke in der StVV
Text 4064 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg