18.06.2010 (fjh)
Mit einem "Medienkoffer für „Gleichberechtigung" setzen das Referat für Gleichberechtigung von Frau und Mann der
Universitätsstadt Marburg und das Medienzentrum Marburg ein Zeichen. Damit wollen sie Jugendliche dazu ermuntern, für eine Gleichberechtigung aller Menschen und deren Anerkennung einzustehen.
Gleichberechtigung betreffe jede Einzelne und jeden Einzelnen. Ein respektvoller Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Verständnis füreinander.
Der Film "Frauen und Männer - Gleich geht’s weiter“ und seine Begleitmaterialien in einem sogenannten "Medienkoffer" soll vor allem Jugendliche aus den Klassenstufen 9 bis 12 ansprechen. Dieser Film orientiert sich an Zielen wie dem Erkennen der Geschlechter-Rollen, der Geschichte des Gleichberechtigungsprozesses, Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern sowie den wichtigsten Zukunftsaufgaben.
Der Film des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist in fünf Einzel-Spielfilme aufgeteilt. Er hat eine Spiellänge von insgesamt 45 Minuten.
Unter anderem veranschaulicht er die Ziele der Gleichberechtigung, schildert Situationen, gibt Eindrücke, interviewt und spiegelt so das Bild in der Gesellschaft wider. Zudem enthält er ein Resümee zum Thema und weiterem Bonusmaterial.
Informationen und den Medienkoffer erhalten Interessierte beim Referat für Gleichberechtigung von Frau und Mann im Rathaus oder beim Medienzentrum Marburg im Software-Center.
pm: Stadt Marburg
Text 4039 groß anzeigenwww.marburgnews.de