Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Beschleunigung der Beschleunigung


Marburg-Biedenkopf wird Pilot-Landkreis

17.06.2010 (fjh)
"Sowohl für den Landkreis als auch für die Städte und Gemeinden ist die Versorgung mit Breitbandkabel eine ganz große Zukunftsaufgabe", sagte Landrat Robert Fischbach bei einer Bürgermeister-Dienstversammlung. "Nicht nur im Hinblick auf den demografischen Wandel als Standortvorteil sondern auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wird es für uns eine vordringliche Aufgabe sein, diese Verkabelung und die damit einhergehenden Möglichkeiten der schnellen Übertragung von großen Datenmengen zu ermöglichen."
In den letzten Jahren haben die Stadtwerke Marburg (SWM) zusammen mit den Städten und Gemeinden durch den Aufbau eines WDSL-Netzwerks dafür gesorgt, dass eine Grundversorgung im Landkreis Marburg-Biedenkopf zu großen Teilen gewährleistet ist. "Aber das allein reicht für die Zukunft nicht aus", stellte Fischbach fest.
34 Orte sind in Bezug auf eine Internetverbindung von mindestens einem Megabit pro Sekunde sogar noch weiße Flecken auf der Landkarte. Deswegen freute sich Fischbach darüber, dass das Land Hessen den Kreis zum Pilot-Landkreis im Rahmen des Landesprojekts "Mehr Breitband für Hessen" machen will.
Nach einem Vortrag von Georg Matzner und Wolfram Koch vom Hessischen Wirtschaftsministerium fand diese Ankündigung in der Bürgermeister-Dienstversammlung einhellige Zustimmung. Als Sprecher der Bürgermeister im Landkreis sieht Manfred Apell aus Lahntal in dem Projekt eine große Chance: "Der Vorschlag, Pilot-Landkreis im Rahmen des Landesprojekts zu werden, wurde von allen Bürgermeistern grundsätzlich sehr begrüßt. Die Städte und Gemeinden werden sich hier mit einbringen, damit das große Ziel einer zeitgemäßen Versorgung mit schnellen Breitbandkabel-Anschlüssen bei uns verwirklicht werden kann."
Landrat Fischbach und die Bürgermeister einigten sich auf gemeinsame Ziele und Vorgehensweisen. Analog zu dem Landesprojekt "Mehr Breitband für Hessen" will man im Landkreis versuchen, bis Ende 2011 eine Grundversorgung im Landkreis mit Leitungen von zwei Megabit pro Sekunde sicherzustellen. Bis 2014 soll es dann gelingen, parallel dazu die Versorgung mit Breitband mit einer Leistung von 50 Megabit pro Sekunde für 75 Prozent aller Haushalte zu realisieren.
Als Ansprechpartner auf Kreisebene wurde mit Dr. Frank Hüttemann ein Breitband-Koordinator ernannt, der zusammen mit den noch zu bestimmenden Stadt- und Gemeinde-Koordinatoren den Prozess voranbringen soll. Gleichzeitig soll ein Steuerungsausschuss mit Vertretern des Landes, der Kreisverwaltung sowie der Städte und Gemeinden das Projekt begleiten und gute Rahmenbedingungen zur Umsetzung schaffen.
"Nur mit dem Ausbau der Breitband-Versorgung wird der Landkreis seine Attraktivität als Wirtschafts- und Wohnstandort behalten und ausbauen können? führte Fischbach weiter aus. "Betriebe, Hotels, Ingenieur- und Architektenbüros, unterschiedlichste Fach- und Industriebetriebe - sie alle sind auf das Versenden hoher Datenmengen angewiesen. Aber auch die Bevölkerung möchte schnelle Datenverbindungen nutzen."
Infolgedessen bestehe bei allen Städten und Gemeinden genauso wie beim Landkreis ein großes Interesse daran, als Pilot-Landkreis in Hessen die Chance des schnellen Ausbaus zu ergreifen. Abschließend verwies der Landrat auf ein Sprichwort aus China: "Die eine Generation baut die Straße, auf der die nächste fährt.?
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 4027 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg