Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Schüler für Umweltschutz


Ausstellung von Kinder-Karikaturen eröffnet

07.04.2008 (nur)
"Wenn ihr euch als Kinder Gedanken über die Umwelt macht, werdet ihr euch auch später damit beschäftigen." Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Dr. Franz Kahle am Montag (7. April) die Ausstellung von Schüler-Karikaturen zu dem Thema "Umwelt? - Natürlich!" im Rathaus.
Angesprochen waren 15 Grundschüler der Geschwister-Scholl-Schule in Marburg. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin hatten sie einen modernen Tanz eingeübt, den sie den geladenen Gästen vorführten.
Einer der Viertklässler ist der Neffe von Alexandra Lange. Sie ist die Leiterin des Studienkreises Marburg. Das private Nachhilfe-Institut hatte unter der Schirmherrschaft von Jörg Kachelmann im Jahr 2004/2005 bereits zum fünften Mal zu einem bundesweiten Karikaturen-Wettbewerb aufgerufen. Dem Aufruf des Meteorologen waren 4.000 Schüler im Alter von sechs bis 22 Jahren gefolgt, die sich mit Umwelt-und Naturschutz auseinander gesetzt haben.
So taucht in den kleinen Kunstwerken zum Beispiel eine völlig verschmutzte Erde auf, die im Supermarkt-Regal zum Sonderpreis von drei Euro angeboten wird. Originell erscheint auch ein Basketball-Spieler, der den Erdball vor sich her prellt, bevor er ihn in einem Dunk im Abfallkorb versenkt. Dagegen ist die "Konferenz der Tiere" Grund zur Sorge. Hinter dem Redner-Pult steht ein Elefant, der die Abwesenheit des Löwen mit der Begründung entschuldigt: "Er ist ausgestorben."
Unter allen Einsendungen hat eine elfköpfige Fach-Jury die jeweils besten zehn der drei Altersklassen ausgewählt. Bis Freitag (25. April) sind sie werktags zwischen 10 und 17 Uhr im Erdgeschoss des Rathauses zu sehen. Auch wenn der Wetterfrosch Kachelmann seine Teilnahme an der Eröffnung abgesagt habe, lohne sich ein Besuch allemal, sagte Lange und verwies auf das Gästebuch: "Was wäre eine Ausstellung, wenn keiner kommt!"
Nora Reim
Text 401 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg