Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Titel für Thomas


Marburger Physiker wird Ehrendoktor in Budapest

07.04.2008 (ms)
Die Ehrendoktor-Würde der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest erhält der Marburger Physiker Prof. Dr. Peter Thomas. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Hochschule ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Marburger Wissenschaftler. Die Verleihung findet am Samstag (24. Mai) statt.
Thomas hat viele Jahre im Fachbereich Physik der Philipps-Universität auf dem Gebiet der theoretischen Halbleiterphysik gewirkt. Bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand am 30. September 2007 war er amtierender Dekan des Fachbereichs Physik.
Schon 1975 arbeitete Thomas als einer der ersten bundesdeutschen Wissenschaftler über ein Jahr im Institut für Technische Physik der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Damals knüpfte er viele dauerhafte Kontakte mit ungarischen Wissenschaftlern. Darunter befanden sich auch Kollegen an der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest.
Im Frühjahr 2002 konnte ein gemeinsames Graduiertenkolleg mit Ungarn seine Arbeit aufnehmen, das auf eine Initiative von Thomas sowie Prof. Dr. Florian Gebhard zurückgeht. Das Kolleg wird noch bis 2011 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und deren Partnerorganisation (OTKA) in Ungarn gefördert. Es ist das dritte Europäische Graduiertenkolleg überhaupt zwischen Deutschland und einem Land des früheren Warschauer Pakts. Es wurde von der DFG als Pionierprojekt einer Zusammenarbeit mit ehemals sozialistischen Ländern angesehen.
Im Rahmen dieser gemeinsamen Nachwuchsförderung betreute Thomas mehrere Doktoranden, die zum Anschluss eine gemeinsame Doktorurkunde der Philipps-Universität und der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest erhielten.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 400 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg