Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Fehlende Verständlichkeit


MARA Day unterstützt wissenschaftlichen Nachwuchs

10.06.2010 (fjh)
Die "Marburg University Research Academy" (MARA) öffnet am Freitag (11. Juni) ab 11.30 Uhr in der Aula der Alten Universität zum zweiten Mal die Türen für den gesamten wissenschaftlichen Nachwuchs der Philipps-Universität. Eingeladen sind Studierende, die eine Karriere im wissenschaftlichen Bereich planen, junge Forscherinnen und Forscher in der Qualifizierungsphase sowie Marburger Lehrende.
Alle in MARA integrierten Einrichtungen – das Graduiertenzentrum Geistes- und Sozialwissenschaften, das Graduiertenzentrum Lebens- und Naturwissenschaften, das Hochschuldidaktische Netzwerk Mittelhessen (HDM) sowie das "Career Development Program", das sich insbesondere an Postdoktoranten richtet – präsentieren ihre Angebotspalette. Schnupper-Workshops gestatten einen Einblick in die Aktivitäten der MARA zur außerfachlichen Qualifizierung während und nach der Promotion. Marburgs wissenschaftlicher Nachwuchs hat außerdem Gelegenheit, sich in einem interdisziplinären Forscherkreis auszutauschen, zu vernetzen und auch gemeinsam zu feiern.
Eingerahmt wird dieser Tag von zwei feierlichen Höhepunkten: Um 12 Uhr lässt Prof. Dr. Richard Wiese als Direktor des Graduiertenzentrums Geistes- und Sozialwissenschaften die Gründungsjahre des nun längst etablierten Zentrums Revue passieren: Über 500 Mitglieder, 100 Veranstaltungen, drei "International Summer Schools" und fünf Jahre fachübergreifende Vernetzung der Marburger Promovierenden bilden die Eckpfeiler der Erfolgsstory dieser Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, zu der sich nach und nach die anderen Mitgliedsinstitutionen der MARA gesellt haben.
Anlässlich dieser feierlichen Stunde wird die Sparkassenstiftung Marburg-Biedenkopf an den geschäftsführenden Direktor eine Spende überreichen. Sie soll zur Ausgestaltung des Doktoranden-Raums verwendet werden.
Den traditionellen Höhepunkt des "MARA Day" bildet am Abend ab 18 Uhr die Verleihung der Promotionspreise der Philipps-Universität durch ihren Vizepräsidenten Prof. Dr. Frank Bremmer. Die für das Jahr 2009 ausgezeichneten Preisträger Dr. Matthias Neuenkirch vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Dr. Manuel Werner vom Fachbereich Mathematik und Informatik sowie die Medizinerin Dr. Maria Stamelou stellen ihre innovativen Dissertationen in Form von Kurzvorträgen für die Öffentlichkeit in allgemeinverständlichen Worten vor.
Die Preisträger wurden von einem interdisziplinär besetzten Expertengremium für die - nach fachlichen Gesichtspunkten gruppierten - Sektionen der Universität ausgewählt. Sie werden mit einem Geldpreis sowie einer Urkunde bedacht.
Den heiteren Abschluss des MARA Day 2010 bildet die Jubiläumsfeier des Graduiertenzentrums für Geistes- und Sozialwissenschaften. Teilnehmen darf daran aber nur, wer alle englischsprachigen Benennungen der Universität in korrektes Deutsch übersetzen kann.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 3987 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg