09.06.2010 (fjh)
Unter dem Titel "Sauberhafter Kindertag" findet am Mittwoch (10. Juni) eine Abfall-Sammelaktion statt. Daran beteiligt sich der Kindergarten "Unter dem Gedankenspiel" in Wehrda.
Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach wird ab 11 Uhr mit dabei sein. Die Idee findet sie gut, Kinder im Kindergarten-Alter bereits spielerisch an das Thema Umwelt heranzuführen: "Durch eigenes Erleben von Verschmutzungen im Umfeld des Kindergartens bekommen die Kinder so schon früh ein Gefühl für ihre Umwelt."
Auch die Kindergarten-Leiterin Gisela Gundlach findet den Ansatz richtig. Daher war sie sofort dabei, den "Sauberhaften Kindertag" für ihren Kindergarten umzusetzen.
"Am Sauberhaften Kindertag können unsere kleinsten Umweltschützer ihren Teil zu einem sauberhaften Marburg beitragen", erklärte Stadträtin Weinbach. "Sie lernen, dass Abfall immer in den Abfalleimer gehört und, dass das eigene Verhalten für die Gemeinschaft wichtig ist, damit Marburg abfallfrei bleibt."
Als kleines Dankeschön und Kräftigung nach getaner Arbeit wird Weinbach den fleißigen Sammlern frisches Obst und Getränke mitbringen. Allerdings hofft sie auch auf Nachahmer: "Vielleicht lernen die Großen aus so einer Aktion auch etwas von den Kleinen."
pm: Stadt Marburg
Text 3981 groß anzeigenwww.marburgnews.de